Sie haben von der Aktion #ORDENTLICH LERNEN erfahren und möchten direkt helfen? Das geht ganz einfach und unkompliziert. Egal ob Privatperson oder Unternehmen, hier finden Sie alle Infos dazu.
Mit Entscheidung vom 10. April 2020 hat die Generaloberin der Kongregation der Helferinnen in Paris Sr. Stefanie Strobel sa für eine weitere dreijährige Amtszeit als Provinzoberin der Provinz Zentraleuropa ernannt.
Bildungsminister Faßmann hat gestern den Onlinekongress zur Plattform #weiterlernen, bei der die Ordensgemeinschaften mit #ORDENTLICH LERNEN Kooperationspartner sind, eröffnet. Er zeigte sich überzeugt von derartigen zivilgesellschaftlichen Initiativen, die viel schneller funktionieren würden, als es ein Ministerium je könne.
Das gewohnte Pfarrleben ist mit Freitag, 13. März durch die Corona-Verordnungen der Regierung von einem Tag auf den anderen auf dem Kopf gestellt worden. In der Franz von Sales Pfarre in Wien geht man kreative Wege um ein aktives Pfarrleben für alle aufrechtzuherhalten.
Bundeskanzler Sebastian Kurz hat Dienstagmittag angekündigt, dass ab Freitag, 15. Mai, Gottesdienste mit Gläubigen wieder möglich sein werden - unter Einhaltung gewisser Regeln. Details dazu werden am kommenden Donnerstag präsentiert.
Doris Neuhofer, Schulleiterin der NMS Franziskanerinnen Wels, schreibt in ihrer Mutbotschaft von der ungewohnten, fast traurigen Leere in Schulen. Dafür ist dort jetzt genug Platz zum Tanzen. Ihre Aufforderung: Tun, was gerade gut tut.
Die Corona-Krise hat die ganze Welt fest im Griff. Besonders hart trifft es die Armen in Asien, Afrika und Lateinamerika, die auf Unterstützung auch aus Europa angewiesen sind. Die Steyler Missionare im deutschsprachigen Raum fordern deshalb über die Website www.steyler-nothilfe.eu zum Spenden auf.
Am 20. April gab Provinzial Petrus Obermüller SDB bekannt, dass zwei weitere Patres aus der Alterseinrichtung für Mitbrüder der Salesianer Don Boscos in Amstetten verstorben sind.
Das Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg unterstützt mit der Stiftsküche dreimal die Woche das JUCA-Haus für wohnungslose Menschen zwischen 18 und 30 Jahren der Erzdiözese Wien. In einem weiteren Projekt präsentiert das Stift seine Kunstschätze über Kurzvideos der Öffentlichkeit.