Die Gemeinschaft der Elisabethinen in Graz feierte mit Bischof Wilhelm Krautwaschl den Gottesdienst zum Ordenshochfest am 15. September 2020. In seiner Predigt erinnerte er daran, dass "Heil" weit mehr bedeute als Gesundheit.
Im Jesuitenkolleg Innsbruck haben die Jesuiten zu Beginn des Jahres die Zukunftswerkstatt geschaffen, einen Ort, an dem junge Erwachsene Zeit finden, ihr eigenes Leben zu ordnen, wichtige Zukunftsfragen stellen dürfen und in Begleitung von Jesuiten Raum finden, um ihr eigenes Leben lesen zu lernen.
Am Sonntag, dem 20. September 2020 wurde Hermann Josef Hehenberger von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer in der Pfarrkirche Aigen zum Priester geweiht. Der gebürtige Linzer ist seit 2012 im Prämonstratenser Chorherrenstift Schlägl.
Vergangenen Mittwoch, 16. September waren die Barmherzigen Schwestern vom Krankenhaus Ried als Dank und Zeichen der Verbundenheit zu einem Abschiedsbesuch im Chorherrenstift Reichersberg eingeladen. Die Schwestern ziehen im Oktober nach Linz.
Der Kapuziner Engelbert Bacher hat das Kloster jahrelang alleine bewirtschaftet und übersiedlet nun aus Altersgründen nach Feldkirch. Ab Sommer 2021 führen die Klaraschwestern das Kloster Grauenstein im franziskanischen Geist weiter.
Der ORF-Radio-Gottesdienst wird am Sonntag, 20. September ab 10.00 Uhr aus der Pfarre Franz von Sales - Kaasgrabenkirche, Wien übertragen. Vorsteher ist Pfarrer P. Thomas Mühlberger OSFS.
Hochmeister P. Frank Bayard OT und Sr. Ruth Pucher MC wurden am 15. September in Lainz in das Leitungsteam der neu gegründeten Wiener Ordenskonferenz gewählt. Sr. Consolata Supper SDR vertritt im Leitungsteam die burgenländischen Ordensgemeinschaften.
Die Österreichische Ordenskonferenz plädiert für den „Österreichischen Konsens“ im Vorfeld einer Entscheidung des VfGH zur Klage eines Schweizer Sterbehilfe Vereins, assistierten Suizid unter Voraussetzungen auch in Österreich zu erlauben.