Viele Priesterweihen wurden dieses Jahr von Ende Juni auf Herbst verschoben. Unter den 32 Neupriestern gibt es 14 Ordenspriester. Wir erlauben uns, sie hier vorzustellen.
Amata Rindler bringt sich ehrenamtlich für andere Menschen ein und kann das nur jeden empfehlen. Sie arbeitet im Projekt "Ora et colabora" für die Ordensgemeinschaften Österreich im Quo vadis? mit. Leiterin Lisa Huber hat mit ihr gesprochen.
Diözesanbischof Manfred Scheuer weihte am Samstag, 26. September 2020 P. Matthäus Haslinger und P. Jakobus Neumeier vom Zisterzienserstift Schlierbach zu Priestern.
P. Bernhard Eckerstorfer OSB, Rektor von Sant’Anselmo, präsentierte sein neues Buch "Mönchtum mit Zukunft" mit Generalsekretärin Sr. Christine Rod MC und Prior P. Johannes Pausch OSB am 24. 9. 2020 im Stift Kremsmünster.
Gemeinsam mit Sr. Justina Enzenhofer vom Konvent der Elisabethinen machte sich Martin Gsellmann vom Medienbüro auf zu einer kleiner Pilgerreise mitten im Alltag. Mit im Gepäck: Zeitlose Themen zu einem #einfachen Lebensstil. Der Text ist in der Sonderbeilage PILGERN der Oberösterreichischen Nachrichten erschienen.
Mit 92 Jahren ist die Zisterzienserin Agnes Timar im Kloster Kismaros verstorben. Sie war eine der bekanntesten Ordensfrauen in Ungarn, gründete in Budapest ein Untergrundkloster und war nach mehrjähriger Haft Leiterin des ungarischen kirchenhistorischen Instituts.
Die Kapuziner in der Stadt Salzburg wollen ihr Kloster verstärkt für Interessierte öffnen. Trotz Zukunftssorgen soll das Kloster am "Kapuzinerberg" bestehen bleiben, in Zukunft aber "einen Schritt weiter in Richtung Öffnung gehen", wie die Salzburger Nachrichten" (SN) am Dienstag berichteten.
Beten ist in Beziehung treten mit Gott. In der Veranstaltungsreihe im Quo vadis? „Lehre uns beten!“ geben Ordensfauen und -männer nun für alle daran Interessierten Einblicke in unterschiedliche Gebetsweisen, die sich in der christlichen Tradition bewährt haben.
In der Wahl am 21. September hat sich nun mit der Diözese Gurk die fünfte diözesane Ordenskonferenz neu konstituiert. Neuer Vorsitzender ist P. Marian Kollmann OSB, Administrator des Benediktinerstift St. Paul. Ihm zur Seite steht Sr. Zorica Blagotinsek, Priorin der Ursulinen in Klagenfurt.