Seit über 25 Jahren kennt die Kreuzschwester Ingrid Sturm aus Linz die Not in Rumänien. Und sie hilft, wo sie helfen kann. Vor allem Kinder und Jugendliche sind ihr ein besonderes Anliegen.
Am 10. Juli 2021 wurde Benediktinerpater Seraphim Fragner von der Abtei Seckau in einem Festgottesdienst von Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl zum Priester geweiht. Eingekleidet wurde er von seinem eigenen Bruder, Abt P. Johannes Fragner.
Das vormalige Kapuzinerkloster in Ried im Oberinntal wird von der dortigen Pfarre revitalisiert und soll als geistlich-soziales Zentrum genützt werden. Neben Platz für Pfarre, Jugend und Kultur gibt es auch acht Pilgerzimmer. Auch die Bibliothek wurde wieder mit Büchern befüllt und ist neues Herzstück des Klosters.
Sie suchen noch Lesetipps für Ihren Urlaub? Wir haben sieben Sachbuch-Empfehlungen für Sie mit Schwerpunkt "Reform und Krise" zusammengetragen, wo Ordensleute sich zu aktuellen Themen zu Wort melden und dabei auch keine leisen Töne anschlagen. Abgerundet wird das ganze noch von einer Biografie.
Am Samstag, 11. Juli - am Festtag des hl. Benedikts - wurde der Zisterziensterpater Stephan Eberhardt vom Stift Schlierbach von Diözesanbischof Manfred Scheuer zum Priester geweiht. Seine Primiz feiert er am 25. Juli ebenfalls in der Stiftskirche.
Internationale Freiwilligendienste bei den Orden werden immer beliebter. Dass es dabei weniger um den Ort als um Projekte geht und diese oft eigene Werte "geraderücken" erfahren wir von Laura Plochberger, Koordinatorin von ausserordentlich und Nadja, die in Nordostindien in einer Schule mitgeholfen hat.
Von 18. bis 23. Juli 2021 finden wieder die Pilgertage der Steyler Missionare und Missionsschwestern für junge Erwachsene im Südtiroler Gadertal statt. Gemeinsam pilgert man durch die Heimat des hl. Josef Freinademetz, der in Oies geboren wurde. Anmeldung noch möglich!
Österreichweit werden in diesem Jahr 21 katholische Priester geweiht, zwölf davon gehören einer Ordensgemeinschaft an. Die Ordensgemeinschaften Österreich gratulieren sehr herzlich, wünschen alles Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Weg als Ordenspriester.