2019 besuchte das Medienbüro der Ordensgemeinschaften die Roma-Dörfer in Rumänien, die P. Georg Sporschill mit seiner Inititaive "Elijah" unterstützt. Mit der simplen Grundformel "Beteiligung" gibt er Menschen Hoffnung und den Roma-Kindern Zukunftsperspektiven. Eine Reportage, erstmalig erschienen in der ON 1/2020.
Der Jesuit Georg Sporschill feiert heute, am 26. Juli seinen 75. Geburtstag. Der frühere Gründer des Hilfswerks "Concordia" hat vor zehn Jahren "Elijah" ins Leben gerufen, eine Initiative die sich für Roma-Kinder und ihre Familien in Siebenbürgen/Rumänien einsetzt. Ans Aufhören denkt er aber noch lange nicht, wie er im im Podcast "Wer glaubt, ist selig" betont.
Bereits zum vierten Mal begleitet P. Johannes Paul Chavanne vom Stift Heiligenkreuz als Seelsorger das österreichische olympische und paralympische Team. In diesem Jahr ist wird diese Aufgabe aufgrund der Corona-Pandemie besonders.
Pilgern ist in aller Munde, das Unterwegs-Sein in der Natur eine Wohltat für Körper-Geist-Seele. Doch macht man sich besser allein oder #gemeinsam auf den Weg? Zum kommenden Weltpilgertag haben wir darüber mit einer erfahrenen Pilgerin sowie einer Pilgerbegleiterin gesprochen. Klar ist: Die Antwort beginnt bei einem selbst.
Was denken junge Ordensleute von der Kirche? Meike Kohlhoff und Christoph Paul Hartmann haben sich für katholisch.de mit drei jungen Ordensmännern unterhalten und nachgefragt.
„72 Stunden ohne Kompromiss“ ist Österreichs größte Jugendsozialaktion und wird von der Katholischen Jugend in Zusammenarbeit mit youngCaritas und dem Medienpartner Hitradio Ö3 durchgeführt. Die Ordensgemeinschaften Österreich unterstützen dieses Projekt und rufen heimische Ordensgemeinschaften dazu auf, mitzumachen.
Von 13. – 15. Juli 2021 hat eine kleine Delegation der Österreichischen Ordenskonferenz Rom besucht: Sr. Beatrix Mayrhofer, Sr. Franziska Bruckner, Erzabt Korbinian Birnbacher, Abt Christian Haidinger, Peter Bohynik und Sr. Christine Rod waren #gemeinsam unterwegs.
"Carpe Noctem – Genieße die Nacht." Unter diesem Motto wird am Samstag, 24. Juli 2021 im Historischen Hofgarten im Stift Seitenstetten der Vollmond begrüßt – natürlich wie gewohnt mit wohlklingender musikalischer Umrahmung. Die "Vollmondnächte" sind seit Jahren beliebt bei alt und jung, nah und fern.
„kreuz und quer gedacht“ sendet ab kommenden Dienstag aus der Stiftsbibliothek Admont, wo Kabarettist Stefan Haider mit prominenten Gäste aus Theologie, Psychologie, Literatur, ... über die vier Tugenden diskutiert und inwieweit diese heute noch von Bedeutung sind bzw. sein könnten für ein "glückliches und gelingendes Leben".