Mit zweijähriger Corona-bedingter Verzögerung fand von 12. bis 31. Jänner 2022 das 15. Generalkapitel der Steyler Missionsschwestern (Missionskongregation Dienerinnen des Heiligen Geistes) in Ariccia bei Rom statt. Gelebte Synodalität stand bei allen Entscheidungsfragen an oberster Stelle.
Die Salvatorianerin Sr. Teresa Schlackl ist Wertevorständin im St. Josef-Krankenhaus in Wien-Hietzing. Sie ist dafür zuständig, das zu fördern, was ein Ordensspital von anderen Spitälern unterscheidet. Das Interview ist in der aktuellen Ausgabe der ON erschienen.
Das Jesuitenkolleg Innsbruck erwartet sich durch den Synodalen Prozess der Katholischen Kirche konkrete kirchliche Erneuerungen. Bei der veröffentlichten Stellungnahme empfiehlt das Kolleg u. a. mehr Frauen in Leitungsfunktionen und eine Begrenzung der Amtszeit von Bischöfen.
Der Amstettener Salesianerpater Bernhard Maier war zwischen 1984 und 2012 "Olympia-Kaplan" und begleitete österreichische Sportlerinnen und Sportler bei Wettkämpfen. In Beijing 2022 ist er "nur" über das Fernsehen dabei. Für die "Kirche bunt" hat er sich an seine jahrelange Tätigkeit erinnert.
Eine besondere Putzaktion ist derzeit im Zisterzienserstift Wilhering im Gange: 26 Großfiguren und 360 Engel sowie unzählige andere kleine Verzierungen, Bilder, die Kanzel und die Orgel werden zurzeit gereinigt. Die "engelreichste Kirche Österreichs" soll danach wieder in alter Pracht erstrahlen. Der Kirchenbetrieb wird bei der Aktion nicht beeinflusst.
Karin Mayer, Bereichsleiterin Kultur und Dokumentation der Österreichischen Ordenskonferenz, ist seit Anfang des Jahres 2022 Mitglied im Fachbeirat des österreichischen Nationalkomitees für Memory of the World der UNESCO.
Am 5. Februar 2022 feierten die Salvatorianerinnen in Wien im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes die Erste Profess von Sr. Isabelle Allmendinger SDS. Die ausgebildete Ärztin fand ihren Weg in die Gemeinschaft über die Zukunftswerkstatt .
Am 04. Februar ist Sr. Maria Elisabeth Göttlicher, die sich jahrzehntelang mit all ihrer Kraft und mit viel Herz für die Ordensgemeinschaften, die Ordensschulen und besonders für den Schulverein St. Ursula, eingesetzt hat, verstorben. Sie hatte sehr viele Leitungsfunktionen im Orden und in der Schule inne und war von 2000 bis 2008 Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs.
Das Quo vadis?, das Zentrum für Begegnung und Berufung der Ordensgemeinschaften Österreich, feierte am 2. Februar 2022 seinen 10. Geburtstag. Am 4. Februar fand die Geburtstagsfeier in covid-bedingt kleinem Rahmen statt, bei der auch die Jubiläumsschrift präsentiert wurde.