Franziskanerin Sr. Regina Fučik ist ausgebildete Fastengruppenleiterin und begleitet Menschen beim Fasten. Sie weiß, dass Fasten Körper, Geist und Seele gut tut. Im Gespräch mit den Ordensgemeinschaften Österreich erzählt sie, warum man fasten sollte, auf was man achten muss und warum sie es jeder/m ans Herz legen möchte.
Unterbrochen durch die Pandemie startete die Gartenakademie Stift Seitenstetten letzte Woche sehr erfolgreich in das 3. Jahr. Das Thema „Garten“ findet bei Besucher*innen ungebrochen großen Anklang, so dass das Programm 2022 mit einer Neuerung aufwartet.
Pater Christoph Lentz wurde am 21. Februar 2022 zum neuen Provinzial der Herz-Jesu-Provinz der Pallottiner gewählt. Der 49-Jährige löst damit den bisherigen Provinzial Pater Helmut Scharler (65) ab, der das Amt neun Jahre ausfüllte und turnusgemäß aufhört.
Am Donnerstag, 24. Februar, 19 Uhr, lädt ausserordentlich zum Filmscreening von "In meMORIAm", ein Filmzeugnis über das Flüchtlingslagers Moria. Der Film zeigt Alltag und Sorgen der Campbewohner*innen, zeugt aber auch von Freundschaft, Hoffnung und dass es sich lohnt, an Träume zu glauben.
Die Einrichtungen der Barmherzigen Brüder sind ab sofort "EMAS"-zertifiziert. Entsprechende Zertifikate für Umweltschutzmaßnahmen wurden am Donnerstag durch Bundesministerin Leonore Gewessler (Grüne) in Wien an Vertreter aller Einrichtungen überreicht.
„Leidenschaftlich präsent“ - so lautet der Titel der neuen Ausgabe unserer Ordensnachrichten. Präsent sein ist einer der Bausteine unseres Mottos für die nächsten Jahre: präsent – relevant – wirksam. Diese drei Begriffe kommen von einer „hochkarätigen“ Inspirationsquelle, nämlich aus dem großen Ordensdokument „Vita Consecrata“.
Die Initiative „Aktiv gegen Menschenhandel – Aktiv für Menschenwürde in OÖ“ veranstaltete, unter der Leitung von Sr. Maria Schlackl und P. Hans Eidenberger, eine ökumenische Gebetsfeier zum Thema „Der stumme Schrei am Sklavenmarkt Europas“ im Mariendom Linz.
Im Rahmen der „Steylen Woche“ trafen Schüler*innen des Missions-Privatgymnasiums (MPG) St. Rupert über ZOOM mit Jugendlichen aus Steyler Schulen in Indien zusammen. Ein gelungener internationaler Austausch nach dem Motto "Stay connected! / Weltweite Verbundenheit“.
Das Noviziat der Jesuiten in Zentraleuropa zieht Ende Februar 2022 von Nürnberg (D) nach Innsbruck. "Die Hausgemeinschaft ist aufgrund sinkender Eintrittszahlen für das Haus zu klein geworden", hebt Novizenmeister P. Thomas Hollweck einen zentralen Grund für den Umzug hevor.