Großen Grund zur Freude und zum Dank gab es am 29.9.2022, bei den Steyler Missionaren: Bei einem festlichen Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche feierten vier Patres und ein Bruder aus der Mitteleuropäischen Provinz ihre Gelübde- und Priesterjubiläen. Gleichzeitig erneuerte Br. Emanuel Huemer SVD seine zeitlichen Gelübde in der Gesellschaft des Göttlichen Wortes (SVD).
Von 7. bis 25. Oktober 2022 zeigt das Quo vadis? eine Ausstellung zum Bau der Stadtstraße. Anhand von Foto- und Videomaterial, in Auseinandersetzung mit darstellenden, einordnenden und analytischen Dokumenten sowie Exponaten und Artefakten – wie etwa T-Shirts, Skulpturen oder Banner – wird der friedliche Kampf für eine lebenswerte Donaustadt thematisiert.
Aus der „TAU Gruppe Holding der Franziskanerinnen von Vöcklabruck GmbH“ wird die „FraGes Holding GmbH“. Diese stellt verstärkt ihre Wurzeln in den Fokus, die dem Wirken des Hl. Franz von Assisi zugrunde liegen und positioniert sich neu am Gesundheits- und Sozialsektor.
„Zukunft heißt Vielfalt – vom Wert der Verschiedenheiten“ lautet der Titel des diesjährigen Internationalen Kongresses der Oö. Ordensspitäler am 19. Oktober 2022 im Linzer Design Center. Bereits zum 20. Mal findet dieses jährliche Expert:innentreffen statt.
In Folge #09 von „Orden on air“ erzählt Sr. Dominika Zelent, warum es ihr wichtig ist, allen Menschen stets mit Wertschätzung, Respekt und ohne Vorurteile zu begegnen, warum Beziehungsarbeit so wichtig ist und wie ihr das soziale Engagement bereits in die Wiege gelegt wurde. Ein Podcast über Wertschätzung, Toleranz und Offenheit. >> Jetzt reinhören <<
Die weltkirche.tagung findet heuer nur en miniature statt: Am 28. Oktober 2022, 1500 bis 17.00 Uhr, erkunden Sr. Ruth Pucher MC und Sr. Anneliese Herzig MSsR in der Jesuitenkirche, warum "Gold: Faszination und Fluch" ist.
Unter dem Titel „Wenn eigene Leitung in Ordensinstituten nicht mehr möglich ist. Praktikable Lösungen und kirchenrechtliche Überlegungen“ fand von 20. – 22. September 2022 in Rom ein Vernetzungstreffen von österreichischer, deutscher, schweizerischer und niederländischer Ordenskonferenz statt.
Die Ordensgemeinschaften Österreich schreiben den "Preis der Orden" alle zwei Jahre aus. Für 2022 läuft die Einreichfrist am 30. September ab! Sie haben jetzt die letzte Chance, Ihre Projekte bzw. Initiativen prämieren zu lassen. Der Preis ist mit insgesamt 12.000 Euro dotiert.
Am 22. September 2022 waren Vertreter:innen der Ordensspitäler Österreichs zu Gesprächen mit Gesundheitslandesrätin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander sowie Bischof Manfred Scheuer in Oberösterreich. Themen waren u.a. Arbeitskräftemangel und Ausbildung von Pflegekräften.