Der Film "Sonnenaufgang über Kalkutta" wirft einen neuen Blick auf die 2016 durch Papst Franziskus heiliggesprochene Mutter Teresa, die Ordensgründerin der Missionarinnen der Nächstenliebe. Die Dokumentation von José María Zavala kommt nun auch nach Österreich, am 20. April 2023 feiert sie im Wiener Urania-Kino ihre deutschsprachige Premiere.
Bereits zum dritten Mal präsentiert sich das UNESCO-Welterbe in Österreich in diesem Jahr im Rahmen eines gemeinsamen Aktionstags. Am 18. April 2023, dem Welterbetag, wird es mit Veranstaltungen und Aktionen in den Mittelpunkt gestellt. Mit dabei sind auch die Stifte Göttweig und Dürnstein in der Wachau.
Zum 400-Jahr-Jubiläum der Klosterkirche der Barmherzigen Brüder in der Wiener Taborstraße liest Schauspieler Cornelius Obonya am 13. April 2023 um 19.30 Uhr ausgewählte Texte des Barockpredigers Abraham a Sancta Clara.
Zum 400-Jahr-Jubiläum der Klosterkirche der Barmherzigen Brüder liest Schauspieler Cornelius Obonya am 13. April 2023 um 19.30 Uhr ausgewählte Texte des Barockpredigers Abraham a Sancta Clara.
2023 ist für 20 Ordensmänner ein ganz besonderes Jahr: Sie werden zu Priestern oder Diakonen geweiht. Hier ein kurzer Überblick über die Weihekandidaten der verschiedenen Orden (gruppiert nach Ordenszugehörigkeit). Wir gratulieren sehr herzlich, wünschen den neuen Priestern und Diakonen alles Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg in der Spur Jesu!
Unter dem Motto „50 x 50 Sekunden für den Heiligen Geist“ können die 50 Tage von Ostern bis Pfingsten mit einem täglichen Impuls inspirierend gestaltet werden. Ein täglicher Frischeimpuls rund um die Erfolgsserie THE CHOSEN macht den diesjährigen Pfingstkalender zu einem besonderen Angebot für Gruppen, Schulklassen oder Workshops.
Zu Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu von den Toten. Aber was bedeutet Auferstehung? Was heißt es, von den Toten auferstehen? Augustiner-Chorherr Anton Höslinger Can.Reg aus dem Stift Klosterneuburg geht in der „Video-Osterbotschaft 2023“ dieser Frage nach und beleuchtet die Frage aus verschiedenen Richtungen.
In Alausí im Hochland Ecuadors ereignete sich Ende März 2023 eine dramatische Naturkatastrophe. Nach heftigen Regenfällen kam es zu einem enormen Bergrutsch. In der Kleinstadt haben die Oblatinnen des Hl. Franz von Sales, die bis Herbst 2022 unter der Leitung der Oberösterreicherin Sr. Klara Maria Falzberger standen, ein Konvent und betreiben eine Schule.
Je länger und wärmer die Tage, desto größer die Lust auf einen Ausflug. Da trifft es sich gut, dass Österreichs Stifte und Klöster jetzt wieder ihre Museen öffnen und zu besonderen Ausstellungen und Führungen einladen. Hier ein kleiner Auszug, welche Highlights dieser Tage hinter Klostermauern warten.