In Folge #11 von „Orden on air“ sprechen wir mit Sr. Karin Weiler CS über die Themen Sterben, Tod und Trauer. Sie gibt uns hilfreiche Tipps, wie man mit Trauernden umgehen soll, was Menschen am Lebensende brauchen, und wie man den Tod beGREIFEN kann. Ein Gespräch über Trauer, Liebe und Verbundenheit. >> Jetzt reinhören <<
Österreich wählt wieder den schönsten Platz Österreichs. Am Mittwoch, 26. Oktober findet die Finalschow „9 Plätze – 9 Schätze“ im ORF statt und dieses Mal sind gleich zwei Ordensgemeinschaften mit dabei: Die Oblaten des hl. Franz von Sales mit der Kaasgrabenkirche und das Stift Kremsmünster mit der Burg Altpernstein. Voten Sie mit!
Christian Lagger, Direktor der Elisabethinen Graz und Vorsitzender der ARGE Ordensspitäler Österreichs, und Sr. Barbara Lehner, Geschäftsführerin Elisabethinen Linz-Wien, trafen am Montag, 24. Oktober 2022 Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Der emeritierte Abt des Zisterzienserklosters Wettingen-Mehrerau, Kassian Lauterer (88), ist vergangenen Mittwoch "nach kurzer Krankheit und gestärkt mit den heiligen Sakramenten" im Landeskrankenhaus Bregenz verstorben. 41 Jahre lang stand er der Abtei im Ländle vor.
Am vorigen Samstag, 22. Oktober, wurde der Dominikaner Gabriel Jordan Theis OP vom ungarischen Weihbischof Asztrik Várszegi OSB zum Diakon geweiht. Zahlreiche Menschen, darunter Familienmitglieder von fr. Gabriel, Mitbrüder und-schwestern sowie Mitglieder der Laiengemeinschaft, feierten in der Kirche S. Maria Rotunda mit.
Mit dem Schuljahr 2023/24 startet am VOSÖ-Bildungsstandort Sacré Coeur Riedenburg in Bregenz ein neues Projekt: Mit der Errichtung einer Internationalen Schule will man attraktiver für internationale Fachkräfte werden und zudem eine Bedarfslücke in der Bildungslandschaft Vorarlbergs schließen.
Sr. M. Cornelia Waldbauer von den Franziskanerinnen Amstetten erhält für die von ihr ins Leben gerufene Aktion "Kauf mehr und schenk es her!" den Sozialpreis der Stadt Amstetten. Seit 2017 wurden in 17 Aktionen knappe 1.800 Bananenschachteln voller Sachspenden und EUR 12.312.92 an Geldspenden gesammelt.
Bereits zum achten Mal öffnet der "Trauerraum" im Wiener Schottenstift über Allerheiligen seine Tore: Vom 26. Oktober bis 2. November können Besucher:innen dort in verschiedenen Stationen ihrer Trauer nachspüren, sie verorten und ihr einen Raum geben.
Während sich Europa auf den Ukrainekrieg und die Energiekrise konzentriert, gerät der Krieg in Syrien immer mehr in Vergessenheit. Die Salesianer Don Boscos sind geblieben und betreuen im Jugendzentrum in ihrem Kloster in Aleppo wöchentlich bis zu 800 Kinder. Ein Lokalaugenschein von Brigitte Sonnberger (Don Bosco Mission Austria).