Am 11.11. ist der Gedenktag des hl. Martin. Ein großer Feiertag besonders für die Pfarren und Kirchen, die ihm geweiht sind. Wir haben bei den Orden nachgefragt, wo das der Fall ist und wie St. Martin gefeiert wird. [Aus dem Archiv]
P. Zsolt Labancz wurde im April 2022 zum neuen Provinzial der österreichischen Provinz der Piaristen gewählt und hat dieses Amt im August angetreten. Der gebürtige Ungar war zuvor Präsident der UCESM und Provinzial der ungarischen Piaristenprovinz..
„Papst Franziskus ermutigt uns, ‚die Gegenwart mit Leidenschaft zu leben‘, schreibt Sr. Franziska Bruckner, stellvertretende Vorsitzende der Österreichischen Ordenskonferenz, im Vorwort der ON 4/22. "Denn das Wesentliche ereignet sich im Augenblick, in der Begegnung und in der gelebten Beziehung.“ In dieser Ausgabe der ON erzählen uns einige Ordensleute, was für sie „einfach präsent“ sein bedeutet.
Bei der weltkirche.tagung am 28. Oktober 2022 erkundeten Sr. Ruth Pucher MC und Sr. Anneliese Herzig mit den Teilnehmer:innen in der Jesuitenkirche die Ambivalenz von Gold. Die beiden Vortragenden appellierten, die Schattenseiten von Gold zu erkennen und beim Kauf und Betrachten von Gold daran zu denken, dass mehr dahintersteckt als eine glänzende Oberfläche.
P. Petrus Hübner, Bischofsvikar und Ordensmann, ist am Freitag, 28. Oktober 2022 im 75. Lebensjahr „überraschend, aber gut vorbereitet“ verstorben, wie die Erzdiözese Wien mitteilte. Der Zisterzienserpater aus dem Stift Heiligenkreuz war seit 2016 Bischofsvikar für das „Vikariat Unter dem Wienerwald“ (Süd-Vikariat) der Erzdiözese Wien.
Gleich neben dem Kapuzinerkloster und der Kirche liegt die Kapuzinergruft, die letzte Ruhestätte vieler Habsburger. Kapuzinerbrüder sind hier schon seit Jahrhunderten für das Seelenheil der Toten zuständig. Wir haben diesen Ort, wo Tod und Vergänglichkeit, Gedenken und Bewahren so eng beieinander liegen, kurz vor Allerheiligen besucht.
P. Michal Klučka, Salesianer Don Boscos und ehemaliger Mitarbeiter des Quo vadis?, absolviert zurzeit seine pastorale Ausbildung in der Salesianerpfarre Amstetten Herz Jesu. Dort kann er nun im Verein der "ECU Amstettner Wölfe" sein Hobby Eishockeyspielen voll und ganz ausleben.
Die Franziskanerinnen von der christlichen Liebe (Hartmann-Schwestern) laden am 29. Oktober 2022 in Wien zum Gedenkgottesdienst für ihre selige Mitschwester, die von den Nazis wegen ihres unerschütterlichen Eintretens für Glauben, Recht und Menschenwürde hingerichtet wurde.
Am Weltmissionstag, dem 23. Oktober 2022, weihte Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl frater Matthäus Konieczny aus dem Benediktinerstift Admont in der Stiftskirche zum Diakon. Der gebürtige US-Amerikaner ist seit 2020 in der Gemeinschaft des Stiftes Admont und legte am 21. März 2022 seine feierlichen Gelübde ab.