Das Mutterhaus in Zams verantwortet österreichweit Einrichtungen im medizinischen, sozialen, pädgagogischen und gastronomischen Bereich mit ca. 1.800 Mitarbeiter:innen. Derzeit werden die Gebäude an diesen Standorten schrittweise mit Photovoltaikanlagen ausgerüstet. Für die Umsetzung wurde vom Orden eine Bürgerenergiegemeinschaft (BEG) gegründet, die ein Vorzeigeprojekt für eneuerbare Energie und CO2-Reduktion darstellt.
Am 15. Juni 2023 haben die Heiligenkreuzer Mönche in ihrem Kapitel über den Wunsch der Diözese Bozen-Brixen, das Kloster Säben durch eine geistliche Gemeinschaft zu beleben, beraten. Das Stiftskapitel hat dabei entschieden, dass noch heuer vier Mitbrüder für einige Wochen nach Säben ziehen, um die Besiedelung noch einmal eingehend prüfen und dann eine endgültige Entscheidung treffen zu können.
Die Ausstellung „Die guten Werke“ im Stift Klosterneuburg beschäftigt sich mit dem weiten Bereich der christlichen Nächstenliebe. Begleitend zur Ausstellungen verantaltet das Augustiner-Chorherrenstift zwei Podiumsdiskussionen zu den Themen „Die Macht des Bösen“ (22. Juni 2023) und „Gut-Mensch sein“ (31. August 2023), um das Thema in heutigen Zeiten zu beleuchten.
Seit mittlerweile eineinhalb Jahren lebt und arbeitet die niederösterreichische Franziskanerin und Umweltpädagogin Sr. Karina Beneder in Peru. Bei einem Besuch in ihrer Heimat berichtete sie nun über ihr Wirken im von Wüste und Hochland geprägten Land, am 17. und 18. Juni sind in der Pfarrkirche Zwettl zwei weitere Vorträge geplant.
Grund zur Freude gab es am 11. Juni 2023 im Benediktinerstift St. Lambrecht. P. Aaron Laun wurde durch den Salzburger Weihbischof Hansjörg Hofer zum Priester geweiht. Zahlreiche Gläubige, Freunde und Angehörige nahmen am Festgottesdienst teil.
Unter dem Motto „Helft einander, schätzt einander!“ trafen sich am 12. und 13. Juni 2023 über 30 Archivar:innen, um sich über den aktuellen Stand und die Perspektiven der archivischen Zusammenarbeit zu informieren. Die beiden Tage in Wien waren hochinformativ, ermöglichten interessante fachliche Einblicke und boten auch genügend Raum zum persönlichen Austausch.
In dieser Ausgabe geben Ordensleute interessante Einblicke, was für sie „gemeinsam und relevant“ bedeutet. Während P. Gerwin Komma über seine Erfahrungen als Einzelkind berichtet, ziehen Sr. Hemma Jaschke und Abt Reinhold Dessl Bilanz über drei Jahre geschwisterliches Miteinander von weiblichen und männlichen Orden in der Österreichischen Ordenskonferenz.
Am 10. Juni 2023 feierten Politiker:innen mehrerer Parlamentsparteien mit Schwestern und Freunden der Caritas Socialis einen Gottesdienst im Gedenken an Hildegard Burjan. Die am 11. Juni vor 90 Jahren verstorbene Gründerin der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis (CS), Politikerin und Sozialpionierin wurde vor elf Jahren seliggesprochen.
In Folge #22 von „Orden on air“ sprechen wir mit Br. Michael Masseo Maldacker aus dem Kapuzinerkloster in Salzburg über das Thema Freiheit. Was bedeutet Freiheit für einen Ordensmann in einem Kloster? Und wann hat er sich das letzte Mal so richtig frei gefühlt? >> Jetzt reinhören <<