Pfarrer Wolfgang Pucher, der Gründer der VinziWerke, starb am 19. Juli 2023 überraschend im Alter von 85 Jahren. Ende Juni 2023 besuchte ihn Medienbüro-Mitarbeiter Robert Sonnleitner in Graz, um mit dem „Rebellen der Nächstenliebe“, wie Pucher von vielen genannt wurde, diesen Podcast aufzunehmen. Erscheinen sollte er eigentlich Ende August. Umso dankbarer sind wir, dass wir dieses letzte Gespräch mit ihm aufzeichnen durften. >> Jetzt reinhören
Der Gründer der "VinziWerke", Pfarrer Wolfgang Pucher, ist am 19. Juli 2023 unerwartet im 85. Lebensjahr verstorben. Als „Armenpfarrer“ war der Lazarist weit über die Grenzen von Österreich hinaus bekannt. Informationen zur Aufbahrung und zum Begräbnis finden Sie hier.
Am Donnerstag, den 13. Juli 2023, fand im Sommerrefektoriums des Benediktinerstifts Lambach nicht nur die zweite Verleihung des Benedictus-Preises statt, sondern auch die erstmalige Präsentation des Sammelbandes „Unternehmen, Organisationen und Werte: Ein Diskurs aus betriebswirtschaftlicher, theologischer und religionswissenschaftlicher Perspektive“.
In einer Zeit, in der sich das Rad immer schneller dreht und man leicht die Balance verliert, entdecken immer mehr Menschen das Pilgern für sich. Um beim Pilgern die eigene Mitte zu finden und durch Bewegung etwas in Bewegung, zu bringen, halten die verschiedenen Klöster und Orden eine breite Palette an Pilgerwegen und Angeboten bereit.
Am 14. Juli 2023 wählte das Kapitel der Abtei Marienfeld in Niederösterreich Sr. Maria Immaculata Maierhofer OCist zur neuen Äbtissin. Sie ist die dritte Äbtissin in der Abtei Marienfeld. Die zweite Äbtissin des Klosters, Mutter Maria Hedwig Pauer OCist, hatte mit Erreichen der Altersgrenze ihr Amt zurückgelegt.
Der Linzer Diözesanbischof Bischof Manfred Scheuer würdigte das Wirken der Jesuiten in Linz. Anlass für den Dankgottesdienst im Alten Dom am Sonntag, 16. Juli 2023 war der Abschied der Jesuiten, die nach 400 Jahren ihre Kommunität in Linz aufgeben.
Das Kapitel des Benediktinerstiftes St. Paul im Lavanttal hat am 14. Juli 2023 den bisherigen Administrator P. Marian Kollmann OSB für eine weitere Amtszeit von drei Jahren wiedergewählt. Seit 2020 ist P. Marian Kollmann Administrator des Stiftes. Er ist auch Vorsitzender der Ordenskonferenz der Diözese Gurk-Klagenfurt.
Aufgrund der Kriegssituation in der Ukraine, der erneuten Spannungen zwischen Ost und West und weltweiten Krisen laden die Edith-Stein-Gesellschaften Österreichs und Deutschlands und die Karmeliten in Österreich zu einem Gebet für den Frieden ein. Am 9. August 2023 wird an vielen Orten in Europa für den Frieden gebetet, auch in der Wiener Karmelitenkirche.
Der Linzer Bischof Manfred Scheuer hat am Dienstag, 11. Juli 2023, den Benediktiner P. Anselm Demattio im Stift Kremsmünster zum Priester geweiht. Aufgrund der Renovierung der Stiftskirche fand der Festgottesdienst in der Kaplaneikirche Kirchberg statt.