Seit über 130 Jahren betreiben die Salesianer Don Boscos eine Bäckerei in Bethlehem und versorgen damit bedürftige Menschen in der Geburtsstadt Jesu. Die von Ordensbrüdern 1891 gegründete Bäckerei sei seither eine „überlebenswichtige Anlaufstelle“, teilte die Don Bosco Mission Austria mit. Sie versorge täglich rund 150 arme Familien sowie Sozialeinrichtungen, wie Waisenhäuser oder Behindertenheime, mit kostenlosem Brot.
Im Rahmen einer Pressekonferenz, zu der die „Plattform gegen Ausbeutung und Menschenhandel“ anlässlich des Welttags der Menschenrechte einlud, wies Sr. Anna Mayrhofer, Leiterin von SOLWODI Österreich, gemeinsam mit anderen NGOs auf die Versorgungsprobleme hin, mit denen Betroffene von Ausbeutung und Menschenhandel in Österreich konfrontiert sind.
Aus ehemaligen Schützlingen wurden einfühlsame Sozialarbeiter. - So lautet das dankbare Resümee, das der Ordensmann und Sozialpionier Pater Georg Sporschill in seinem aktuellen Weihnachtsbrief zieht. Darin porträtiert der Jesuit aus Vorarlberg und Pionier der Roma-Sozialhilfe junge Erwachsene aus Romafamilien, die einmal in einem Straßenkinderhaus oder einer Einrichtung versorgt und betreut wurden und heute als engagierte Sozialarbeiter bzw. Sozialarbeiterinnen arbeiten.
Die Elisabethinen Graz sind am 27. November 2023 mit dem „Großen Josef Krainer-Preis“ für die herausragenden Leistungen im VinziDorf-Hospiz ausgezeichnet worden, wie der Orden berichtete. Das Hospiz sei ein echter Dienst für jene, die am Rande der Gesellschaft leben, „dort, wo es mitunter sehr kalt werden kann“, betonte Gerald Schöpfer, Obmann des „Josef Krainer-Steirischen Gedenkwerkes“, in seiner Ansprache.
Am 23. November 2023 wurde Sr. Barbara Lehner, die Generaloberin des Konvents der Elisabethinen Linz-Wien, mit der Denkmalschutzmedaille der Republik Österreich ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feier im Wiener Museumsquartier bekam sie die Medaille verliehen.
Große Freude herrschte am 26. November 2023, dem Christkönigssonntag, im Stift Wilten: Michael Stern wurde mit der Einkleidung in die Gemeinschaft der Prämonstratenser aufgenommen. Der 30-Jährige stammt aus der Stiftspfarre Natters und lebte bereits seit April 2023 im Konvent.
Am ersten Adventsonntag des Jahres 2023 feierten die Oblatinnen des heiligen Franz von Sales ihr 120-jähriges Jubiläum als Ordensgemeinschaft in Linz-Urfahr. Es war ein Tag der Freude und der Dankbarkeit, der mit einem Festgottesdienst am späten Vormittag begann und mit einer gemeinsamen Vesper am späten Nachmittag endete.
In Folge #29 von „Orden on air“ ist Sr. Notburga Maringele zu Gast. Sie ist eine Kämpferin für Menschenrechte, für den Klimaschutz und für die Rechte von Migrant:innen. Am 10. Dezember 2023 jährt sich die Unterzeichnung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen zum 75. Mal. Wir haben mit Sr. Notburga über Ungerechtigkeit, Menschenrechte, Migrant:innen und auch über die Klimakrise und die „Letzte Generation“ gesprochen. Jetzt reinhören
Mit einem Festakt in den Räumlichkeiten des Wiener Redemptoristenklosters im ersten Bezirk hat die "Gesprächsinsel" am Freitag, 1. Dezember, ihren 15. Geburtstag gefeiert. Die "Gesprächsinsel" ist eine kostenfreie kirchliche Gesprächs- und Beratungseinrichtung im ersten Bezirk (Freyung 6A) und besteht seit 1. Dezember 2008.