Sr. Franziska Jeremia Madl bleibt Priorin der Wiener Dominikanerinnen. Am 25. August 2024 wurde sie im ersten Wahlgang für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren gewählt.
Hildegard Brem, Äbtissin der Abtei Mariastern-Gwiggen in Vorarlberg, ist am Freitag, 23. August 2024 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren verstorben. Neben ihrer Funktion als Äbtissin war sie auch Ordensreferentin der Diözese Feldkirch und Dozentin für Zisterzienserspiritualität an der Hochschule Heiligenkreuz.
Der Abt des Stifts Wilten, Leopold Baumberger, hat ein neues Amt inne: Beim Generalkapitel des Prämonstratenser-Chorherren wurde er zum Vikar des Generalabtes für die deutschsprachige Zirkarie ernannt.
Auch heuer wird Stift Herzogenburg Ende August wieder zum großen Kinder- und Jugend-„Spielplatz“: Vom 23. bis 25. August und vom 30. August bis 1. September 2024 finden im Stift wieder die inzwischen traditionellen 52. Niederösterreichischen Kinder-Sommer-Spiele (NÖKISS) statt.
Über 60 Ordensleute, Priester, Laienmissionare und Interessierte versammelten sich am 22. August 2024 im Südtiroler Kloster Marienberg zum jährlichen Missionaretreffen. Das Treffen bot die Gelegenheit, mit Missionaren und Missionsschwestern aus Südtirol, die derzeit auf Heimaturlaub sind, in Kontakt zu treten, Erfahrungen zu teilen und Einblicke in ihre weltweite Arbeit zu gewinnen.
Die Wallfahrtsbasilika Maria Plain in Salzburg, die 1824 an das Stift St. Peter übertragen wurde, begeht 2024 ihr 350-jähriges Kirchweih-Jubiläum. Von 8. bis 15. August 2024 fanden daher im Rahmen einer Festwoche einige liturgische Feiern statt, unter anderem mit dem Erzabt von St. Peter, Korbinian Birnbacher.
Große Freude herrschte am 15. August 2024, dem Hochfest Mariä Himmelfahrt, bei den Salvatorianerinnen. Neun Ordensfrauen begingen ihre Professjubiläen, gefeiert wurde in Wien und Niederösterreich.
Das Benediktinerstift Göttweig hat den Namen seines neuen, selbstgebrauten Biers bekanntgegeben: „Konventbier“. In einem Kurzvideo auf Instagram lüftete Abt Columban Luser am 20. August 2024 das Geheimnis um den Markennamen.
Vom 01. September bis zum 04. Oktober 2024, dem Festtag des Heiligen und Patrons für den Naturschutz, Franziskus, feiern christliche Kirchen die „Schöpfungszeit“. Auch Österreichs Ordensgemeinschaften beteiligen sich in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Aktivitäten daran.