Das Hospiz Rennweg der Caritas Socialis lädt mittels eines Brillenputztuches zum Herbstbenefizkonzert am 11. September 2014 im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses ein. Unter dem Motto "Weil jeder Augenblick zählt" werden an diesem Konzertabend Mitglieder der Wiener Philharmoniker zugunsten schwerkranker Menschen konzertieren.
Am 16. August 2014 wurde in Klagenfurt das Jubiläumsjahr zum 200. Geburtstag von Ordensgründer Don Bosco (1815-1888) eröffnet. Gleichzeitig feierte Pater Petrus Obermüller die Amtsübergabe als Leiter der österreichischen Provinz der Salesianer Don Boscos.
P. Bernd Hagenkord SJ begleitet Papst Franziskus auf seiner Reise in Südkorea. Vor 5.000 Ordensleuten sprach der Bischof von Rom Franziskus über Demut, Freude und Barmherzigkeit. Hier der Blog-Eintrag auf Radio Vatikan.
In einem Interview mit den "OÖNachrichten" sprach der Vorsitzende der Regionalkonferenz der Männerorden in Oberösterreich Abt Martin Felhofer vom Prämonstratenserstift Schlägl anläßlich seines 25-jährigen Amtsjubiläums über "sein" Stift, Priesternachwuchs und warum die Kirche Wegweiser sein muss.
"Ein Leib und eine Seele" - unter diesem Titel berichtet ORF 2 in der Sendung FEIERABEND am 15. August 2014 um 19.52 Uhr über das Kneipp-Traditionshaus Bad Kreuzen der Marienschwestern vom Karmel. Dort befindet sich Europas erstes Zentrum für „Traditionelle Europäische Medizin“. Bedeutendster Vertreter dieser Richtung war wohl der bekannte Pfarrer und Hydrotherapeut Sebastian Kneipp. In Bad Kreuzen arbeiten Ordensschwestern zusammen mit Ärzten und medizinischem Personal.
Die Gesprächsreihe „viel mehr wesentlich weniger“ der Ordensgemeinschaften Österreich fand am 11. August 2014 am Wienfluss bei Auhof ihre Fortsetzung. Prof. Dr. Rotraud Perner, Psychoanalytikerin, Juristin und evangelische Theologin, traf Pater Erhard Rauch, Generalsekretär der Superiorenkonferenz der männlichen Orden, und Pater Bernhard Eckerstorfer, (Jugend-)Seelsorger und Lehrer am Stift Kremsmünster, zum Gespräch. Gemeinsam diskutierte man darüber, warum die Menschen heute wesentlich mehr Rhythmus bräuchten.
"Ein Ort von Welt. 13 europäische Reisende erleben das Stift St. Florian" - unter diesem Titel präsentiert Verfasser Friedrich Buchmayr, Bibliothekar des oberösterreichischen Augustiner-Chorherrenstiftes, im Rahmen der Brucknertage am 22. August sein neues Buch. Er bündelt darin Geschichten und Ereignisse rund um 13 prominente Gäste des Stiftes, die dessen Bedeutung in Vergangenheit und Gegenwart auf unterhaltsame Weise unterstreichen. Die Palette reicht von Kaiser Maximilian über Papst Pius VI. bis hin zum Germanisten Claudio Magris.
„Die eigene Community und persönliche Begegnungen pflegen ist die beste Art der Social Media Präsenz von Personen und Organisationen“, weiß der Social Media Experte Robert Hanke, der neben seinen Beratertätigkeiten in Firmen und Organisationen auch Leiter des Arbeitskreises Social Media im Public Relations Verband Austria (PRVA) ist. Ein Vorgriff auf die nächsten ON.
Aufklärung über die Ursachen der tödlichen Krankheit und mögliche Schutzmaßnahmen, das ist seit Ausbruch der Ebola-Krise in Sierra Leone das Hauptziel der Salesianer Don Boscos und ihrer MitarbeiterInnen von Don Bosco Fambul. Unermüdlich sind sie dafür tätig. Nun wird die Präventionsarbeit durch sozialtherapeutische Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche ergänzt.