Br. Paul Borek ist der neue Guardian, also Hausobere und damit Leiter des Kapuzinerklosters Innsbruck. Am 11. Jänner wurde er in der Innsbrucker Kapuzinerkirche von Provinzial Br. Lech Siebert feierlich in sein Amt eingeführt. Als Symbol für die neue Aufgabe wurde ihm ein Evangelienbuch überreicht. „Verkünde dieses Evangelium in Wort und Tat!“ gab Provinzial Br. Lech ihm mit. Neben der Einführung des neuen Hausoberen bedankte sich der Provinzial beim bisherigen Guardian Br. Josef Künzle.
„Christlich leben in der Welt von heute“ ist der Titel der Österreichischen Pastoraltagung von 8. – 10. Jänner 2015 in St. Virgil Salzburg. Etwa 300 TeilnehmerInnen – darunter viele Ordensleute – gingen in Vorträgen, Workshops, Diskussionen und in den Liturgien diesem Thema nach.
Abtpräses der Benediktiner und Vorsitzender der Superiorenkonferenz der Männerorden in Österreich Christian Haidinger und die gebürtigen Oberösterreicherin und Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs Sr. Beatrix Mayrhofer gestalteten am 7. Jänner 2015 in der vollen Linzer Minoritenkirche die Julius-Raab-Festmesse, begleitet vom Chor „Cantores Carmeli“. Die Kommunion-Mediation von Sr. Beatrix hob die lebendige Gottesbeziehung hervor.
Zum JAHR DER ORDEN 2015 haben die Ordensgemeinschaften Österreich einen "Ordenskalender" herausgegeben, der einen Überblick über die wichtigsten Feste und Gedenktage aller 200 in Österreich tätigen Orden gibt. Daraus erstellt die "Kathpress" wöchentlich eine Zusammenfassung der wichtigsten anstehenden Ordensfeste mit Basisinformationen zu den einzelnen Orden.
Die Lenkungsgruppe der Laienbrüder der Orden Österreichs traf sich am 7. Jänner im Wiener Redemptoristenkolleg Maria am Gestade, um die Planungen für das JAHR DER ORDEN 2015 zu besprechen.
„Über 250.000 Personen sind täglich in der Wiener City unterwegs: als Berufstätige, als Passanten, als Touristen, als vielleicht auch Suchende und Hilfsbedürtige, als Kunst- und Kulturinteressierte usw. Wir als Ordensgemeinschaften, zusammen mit unseren MitarbeiterInnen, sind für sie da.“ Das schreibt der Vorsitzende der Wiener Ordenskonferenz P. Lorenz Voith im Vorwort des erstmals zu Jahresbeginn 2015 erscheinenden Magazin „Kirchen im Zentrum“.
„Die Kunst der Balance“ – unter diesem Titel eröffnet Abtpräses Christian Haidinger am 15. Jänner 2015 die Vernissage mit Bilder und Gemälde von Maximilian Gottschlich .Die Ausstellung im Quo Vadis, dem Begegnungszentrum der Ordensgemeinschaften Österreich und des Canisuswerks, dauert von 16. Jänner bis 1. April 2015 und bietet auch den Rahmen für zahlreiche Aktionen und Diskussionsveranstaltung zum Thema Kunst, Religion und Spiritualität.
"Als Guardian bist du Vorbild in der Sorge um die Mitbrüder und die Menschen!“ so Br. Lech Siebert, Provinzial und Ordensoberer für Österreich und Südtirol bei der Festmesse. „Verkünde dieses Evangelium in Wort und Tat!“ Br. Thomas Krawczyk ist der neue Guardian, also Hausobere und damit Leiter des Kapuzinerklosters Wien. Am 6. Jänner wurde er in der Wiener Kapuzinerkirche von Provinzial Br. Lech Siebert feierlich in sein Amt eingeführt. Als Symbol für die neue Aufgabe wurde ihm ein Evangelienbuch überreicht. Neben der Einführung des neuen Hausoberen bedankte sich der Provinzial beim bisherigen Guardian Br. Karl-Martin Gort.
Kraut und Kohl gehören zu den alten, vitaminreichen Wintergemüsen und sind vielfältig zu verarbeiten. Leider sind viele Rezepte fast nicht mehr bekannt – heute eines dieser alten Rezepte.