12. Juli 2015

Papst Franziskus findet in Südamerika klare Worte

Franziskus bereiste  von 5. – 13. Juli 2015 Ecuador, Bolivien und Paraguay. Er ließ sich voll auf ein Gemenge zwischen Politik, Volksorganisationen, Kirchenarbeit, Indigenen-Bewegungen und Befreiungstheologie ein. Er hat die kleinen Leute und die kleinen Länder gestärkt, aufgerichtet und ermutigt. Seine zugleich geäußerte, extrem scharfe Kritik am Neoliberalismus und weltweiten Kapitalismus, dessen brutale Folgen die Armen Lateinamerikas tragen müssen, war an Radikalität kaum zu überbieten.

10. Juli 2015

Zum JAHR DER ORDEN: Der Ordenskalender vom 12. bis 18. Juli

Zum JAHR DER ORDEN 2015 haben die Ordensgemeinschaften Österreich einen "Ordenskalender" herausgegeben, der einen Überblick über die wichtigsten Feste und Gedenktage aller 200 in Österreich tätigen Orden gibt. Hier die von "Kathpress" zusammengestellten wichtigsten anstehenden Ordensfeste vom 12. bis 18. Juli mit Basisinformationen zu den einzelnen Orden.

09. Juli 2015

#LaudatoSi: Verhalten tiefgreifend überdenken und klar Stellung beziehen

Persönliche Konsequenzen hat die Enzyklika #LAUDATO SI von  Papst Franziskus für den Steyler Missionar P. Franz Helm, den neuen geistlichen Assistenten der Katholischen Frauenbewegung. Das Schreiben des Papstes richte sich nicht nur an die Politik und Wirtschaft, sondern an jeden einzelnen Menschen und mache ihm Mut, seine eigene Lebensweise zu überdenken und konkret bei sich selber etwas zu ändern, so P. Helm. Dasselbe Ziel verfolgen im Herbst 2015 auch die Pilger für Klimagerechtigkeit. Ferdinand Kaineder geht den ganzen Weg mit.

08. Juli 2015

Stift Admont schafft Platz für 70 Flüchtlinge

Das Stift Admont kauft das leerstehende Landesschülerheim in Admont und baut es zu einem Asylwerberheim um. „Wir wollen einfach auch einen Betrag leisten, dass bei uns Flüchtlinge aufgenommen werden können", so der Admonter Abt Bruno Hubl. Nach Abschluss der Adaptierung der Räumlichkeiten sollen ab September ungefähr 30 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge einquartiert werden und die restlichen 40 Plätze für Familien zur Verfügung stehen.