P. Severin Leitner, früherer Provinzial der österreichischen Jesuiten, verunglückte am Sonntag, 7. Juni 2015, bei einer Bergtour in Italien tödlich. Leitner war im Gran-Sasso-Massiv unterwegs, als er auf einem Schneefeld ausrutschte und über eine Felswand stürzte, bestätigte die österreichische Jesuitenprovinz am Sonntagabend.
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Kinderarbeit am 12. Juni appelliert die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt an den österreichischen Handel, das Angebot von fairen Natursteinen, in denen nachweislich keine Kinderarbeit steckt, massiv zu erhöhen. KonsumentInnen sollten im Zweifelsfall zu heimischen bzw. nachweislich fairen Produkten greifen.
An die 2012 selig gesprochene Gründerin der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis und Vorkämpferin für soziale Gerechtigkeit, Hildegard Burjan, erinnert eine neu errichtete Gedächtnisstätte im Wiener Stephansdom. Am 11. Juni 2015 um 19 Uhr wird die Stele im Rahmen einer Eucharistiefeier feierlich enthüllt und gesegnet.
Zu Fronleichnam, 4. Juni 2015, bringt ORF 2 um 19.52 Uhr in der Sendung "FeierAbend" Erinnerungen an Frère Roger Schutz. Der Gründer der ökumenischen Gemeinschaft Taizé wäre am 12. Mai 100 Jahre alt geworden.
Das Benediktinerstift Kremsmünster ist von 15. bis 17. Juli 2015 Gastgeber der Ökumenischen Sommerakademie. Unter dem Titel "Warum Leid" diskutieren PhilosophInnen und TheologInnen über die Ursachen des Leides. Aus christlicher und jüdischer Sicht soll analysiert werden, warum Gott Leid zulässt und ob bzw. welcher Sinn und Zweck dahinter steht.
Laufend Gutes tun - das Gymnasium des Benediktinerstifts Admont nahm diesen Spruch am 29. Mai 2015 wortwörtlich und veranstaltete seinen ersten Benefizlauf, einen „Sponsored Run“ für ein Hilfsprojekt in Rumänien. Das Stift Admont verdoppelte den erlaufenen Betrag.
Stifte und Klosteranlagen sind nicht nur seit Jahrhunderten Orte des Gebetes, sondern auch der Besinnung, der Stille und der Entspannung. Die klösterlichen Gärten bieten zusätzlich einen Raum an, um zur Ruhe zu kommen, Natur und Kultur zu erleben. Viel Zeit dafür haben die Gäste in der „Langen Nacht der Klostergärten“.
Jetzt den Duft und Geschmack des Sommers einfangen für die kalten und unfreundlichen Wintertage. Jetzt werden Erdbeeren aus unserer Umgebung angeboten oder auch aus unseren Gärten – kurze Wege, frisch geerntet vom Feld, vielleicht etwas teurer, aber es ist es uns wert, die heimischen „Produzenten“ zu unterstützen!
Zur Abwesenheit eines Paters aus dem Stift Lambach in den letzten Tagen gibt es rund um das Stift und in den Pfarren zahlreiche Gerüchte und manche Anfragen über den Verbleib des Mitbruders. Deshalb möchten wir als Stift in diesem Zusammenhang festhalten: