Das Wiener Schottenstift, die Augustiner, die Stiftskirche Nonnberg, die Franziskanerinnen von Vöcklabruck und die Missionarinnen der Nächstenliebe feiern Gedenktage.
In einem offenen Brief nimmt P. Maximilian Krenn Stellung zur ORF-Sendung "Am Schauplatz" vom 20. August 2015, die unter dem Titel "Nicht einmal ein Bett" der aktuellen Flüchtlings-Thematik gewidmet war. Der Prior und Presseverantwortliche des Stifts Göttweig schildert darin seine Sichtweise der Begegnung mit einem Fernsehteam.
In einem Anfang August veröffentlichten Schreiben kündigte Papst Franziskus an, den 1. September weltweit zum "Tag der Schöpfung" zu ernennen. Die Steyler Provinzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen dies zum Anlass, sich in einer gemeinsamen Themenwoche vom 31. August bis zum 4. September auf www.steyler.eu vielfältig mit dem Thema „Bewahrung der Schöpfung“ auseinandersetzen.
Das Thema Orden und Flüchtlinge stößt derzeit auf großes öffentliches Interesse. In der Samstagausgabe vom 22. August 2015 bringt auch die »Wiener Zeitung« ein Interview mit Sr. Beatrix Mayrhofer. Die Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden betont ein weites Mal, dass die heimischen Ordensgemeinschaften wesentliche Flüchtlingshilfe leistet.
In einem Interview mit der Wochenzeitung »Die Furche« vom 20. August 2015 bezieht Frauenordens-Präsidentin Sr. Beatrix Mayrhofer Stellung zu dem Vorwurf, die heimischen Ordensgemeinschaften würden im Bereich Flüchtlingshilfe zu wenig Engagement zeigen. Sie empfinde die aktuellen Pauschalangriffe als "heuchlerisch", betont aber gleichzeitig, "wir tun immer zu wenig, und zwar wir alle".
Der Servitenorden, die Wiener Elisabethinen, die Johannesgemeinschaft, die Augustiner-Chorherren, die Malteser und die katholische Gemeinschaft »Das Werk« feiern Gedenktage.
Im Krankenhaus Schwarzach steht künftig ein separater Bereich für die Behandlung von Krebspatienten zur Verfügung. Innerhalb der Abteilung für Innere Medizin wurde durch Umbaumaßnahmen eine eigene Infrastruktur für die Onkologie geschaffen. Die neuen Räumlichkeiten umfassen acht stationäre Betten sowie vier tagesklinische Behandlungsplätze. Das Ordensspital trägt damit dem steigenden Bedarf und der zunehmenden Komplexität in der Betreuung von Krebspatienten Rechnung.
Das Zisterzienserstift Heiligenkreuz im Wienerwald freut sich über einen historischen Höchststand bei der Zahl der in der Abtei lebenden Mönche. 91 Ordensmitglieder leben derzeit in dem unweit der Bundeshauptstadt Wien gelegenen Stift.
Um auf die Gefahren des globalen Klimawandels aufmerksam zu machen, werden sich im Herbst 2015 Tausende Menschen aus aller Welt auf den „Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit“ machen. Den Abschluss des Klimapilgerns bildet eine ökumenische Sendungsfeier am 8. November im Rahmen der UN-Klimakonferenz in Paris. Auch eine Gruppe von KlimapilgerInnen aus Österreich wird daran teilnehmen und am 17. Oktober 2015 in Wien losgehen. Wer (auch etappenweise) mitgehen möchte, kann sich bereits jetzt auf www.klimapilgern.at anmelden.