Am 31. Jänner ist der Gedenktag Don Boscos und er wird in allen Niederlassungen der Salesianer und der Don Bosco Schwestern rund um dieses Datum gefeiert. Pater Petrus Obermüller verwies auf folgenden Grundsatz Don Boscos: "In der Arbeit mit Jugendlichen genügt es nicht, aus Liebe zu handlen, vielmehr müssen sich die Jugendlichen auch selbst geliebt fühlen"
"Ihr habt die coolste Diplomarbeit!" das sagten KollegInnen zu den Schülern, die einen Pionierballon 33 Kilometer in die Stratosphäre schickten um diese zu erforschen. Neben der Temperatur, dem Luftdruck und der Luftfeuchte wurde auch die radioaktive Strahlung erforscht und der gesamte Ballonaufstieg in eine Höhe von 33km wurde von einer Kamera festgehalten.
Treue zum Ordensleben zu halten, ist in der gegenwärtigen Kultur nicht einfach. Es braucht dazu gute Begleitung und die Gemeinschaft der Schwestern und Brüder. Papst Franziskus empfing am 28. 1. 2017 die Vollversammlung der Kongregation für das Ordensleben, die sich mit der Frage der Treue und denen, die das Ordensleben verlassen, beschäftigt. Der Papst spricht ungeschminkt vom "Ausbluten" des Ordensslebens derzeit und benennt die Gründe.
Alle katholischen Ordensleute weltweit feiern den 2. Februar. Auch in Österreich finden in den Diözesen im ganzen Land Feierlichkeiten rund um den Tag des geweihten Lebens statt. Er wurde 1997 von Papst Johannes Paul II. eingeführt um die Wertschätzung von Orden und anderen Gemeinschaften geistlichen Lebens zu fördern. Finden Sie hier Infos zu den Veranstaltungen in ganz Österreich.
Im Benediktinerstift Kremsmünster findet im Jahr 2017 die Veranstaltungsreihe "Mehrwert Glaube" mit besonderem Blick auf das Thema "Garten" in geistlicher und historischer Sicht statt. Der Bezug entstand aufgrund der Landesgartenschau. Die Auftaktveranstaltung findet am 3. Februar mit dem Titel "Irdisches Paradies? Die Spiritualität des Gartens" statt.
Am 25. Jänner 2017 fand in St. Marien, 1060 Wien, ein Symposium zum Thema „Kinderschutz“ statt. Tenor der Veranstaltung: Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist eine bleibende Aufgabe. Die Veranstalter waren die KPH Wien/Krems gemeinsam mit dem Bildungsreferat der Ordensgemeinschaften, den Jesuiten, der Stabsstelle für Missbrauchs- und Gewaltprävention der ED Wien und der Verein „die möwe“.
Am 2. Februar wird das Stift Melk wieder Gastgeber einer hochrangigen interreligiösen Veranstaltung im Zeichen des Dialogs: Von der UNO 2010 initiiert, treffen sich im Rahmen der Woche der "interreligiösen Harmonie" führende Religionsvertreter mit Repräsentanten verschiedener Organisationen der Zivilgesellschaft und der Diplomatie.
Der Februar startet gleich mit einem großen Fest: Zur 5-Jahres Feier gibt es eine große Party mit der Band bridges2cross, Kuchen und Getränken für alle Mitfeiernden. Aber auch der Rest des Monats lädt zu interessanten Events ein.
Papst Johannes Paul II. hat den Tag zu Mariä Lichtmess 1997 eingeführt um die Wertschätzung von Orden und anderen Gemeinschaften geistlichen Lebens zu fördern. Am Vorabend laden die Gemeinschaften der Frauenorden zu Gebet und Begegnung in Graz.