P. Maximilian Schiefermüller wurde zum Prior und damit zum Stellvertreter des neu gewählten Abts des Benediktinerstiftes Admont, P. Gerhard Hafner ernannt. Seit dem Frühjahr 2014 leitet P. Maximilian auch das Stiftsarchiv und die Stiftsbibliothek von Admont.
Nachdem er einige Jahre gesucht hatte, entschied sich der Gotik-Spezialist und Sammler Kuno Mayer dafür, den Hauptteil seiner außergewöhnlichen Sammlung mittelalterlicher Skulpturen, Tafelbilder und Glasmalereien dem Stift Admont zu vermachen. Darauf folgte eine komplette Neugestaltung der Säulenhalle im Erdgeschoss zu einem Gotik-Museum. Eröffnung am 1. Mai 2017!
Langweilig wird es nie bei einer Kirchenführung von Sr. Ruth Pucher. Denn sie erzählt nicht einfach, was man auch in einem Kirchenführer nachlesen kann. Sie nennt ihre Kirchenführung Kirchenerkundung. Durch Fragen, Übungen und Aufgaben aktiviert sie alle Sinne. Sie lädt zum genauen Hinschauen ein, stößt Dinge an, begleitet, führt schrittweise weiter, macht Atmosphäre, Raum und Bilder erfahrbar und erlebbar: Kirchenführung wird zur Kirchenpädagogik. Ein Artikel aus dem aktuellen Heft der ON Ordensnachrichten.
Gemeinsamer solidarischer Akzent von ICO "Initiative Christlicher Orient" und "Pro Oriente" Sektion Linz: 4. März, 18 Uhr, Ursulinenkirche Linz, Benefizkonzert mit "geistlichen Gesängen aus byzantinischer Tradition" unter dem Titel "Wohlan, nun preiset den Herrn". FREIER EINTRITT.
Mit Entscheidung vom 16. Februar 2017 hat die Generalleitung der Kongregation der Helferinnen Sr. Stefanie Strobel für ein weiteres Mandat von 3 Jahren zur Provinzoberin der Provinz Zentraleuropa ernannt.
In einem Kathpress-Gespräch am 27. Feber 2017 hat Sr. Beatrix Mayrhofer, wiedergewählte Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs, ihre großen Sorgen zur aktuellen politischen Großwetterlage thematisiert. Zum einen gehe der hohe Wert der Solidarität national wie international immer mehr verloren, zum anderen ortet die Frauenorden-Präsidentin in den aktuellen politischen Debatten vielfach Themenverfehlungen.
Anfang Februar machte sich eine Gruppe gemeinsam mit P. Andreas Schermann auf, um Westindien auf den Spuren der Jesuitenmissionare zu erkunden. Kulturelle Highlights, genauso wie jesuitische Einrichtungen und Projekte standen auf der Agenda. Vor allem aber ging es darum, Land und Leute persönlich kennenzulernen.
In einer gemeinsamen Initiative haben die Ordensspitäler Österreichs 2017 die Broschüre "Quellen der Kraft" entwickelt um Spiritualität in Krankenhäusern greifbarer zu machen. Sr. Brigitte Thalhammer führt in 2 Kurzfilmen in den spirituellen Ratgeber ein und erklärt Inhalte und Hintergründe. #Beziehungheilt
„Das Leben wird bewusster mit diesem Gedanken an die Endlichkeit“, so Br. Rudolf Leichtfried. „Im Augenblick die Endlichkeit spüren ist wichtig und dennoch kein leichtes Unterfangen. Aber in der Stille ist eben vieles möglich.“ Der Ordensmann aus dem Kapuzinerkloster Irdning macht sich in der ORF2-Sendung »FeierAbend« am 1. März 2017 (16.45 Uhr) seine Gedanken zum Aschermittwoch und zur beginnenden Fastenzeit.