Am 10. Mai 2017 fand in Linz der Informationstag für Schulerhalterinnen und Schulerhalter von katholischen Privatschulen statt. Im Mittelpunkt der Tagung standen die neue Bildungsreform und der laufende Change-Prozess der Ordensschulen. Rudolf Luftensteiner, Leiter des Bildungsreferats der Ordensgemeinschaften Österreich, fasst den Tagungsinhalt im Gespräch zusammen.
Die Theatergruppe iAct des Stiftgymnasiums Wilhering hat sich heuer eines selten gespielten Stückes angenommen: Die Kömodie "Leonce und Lena oder eine Reise ins Glück" frei nach Georg Büchner (1813 - 1837) feiert am 20. Mai 2017 im Rossstall des Stifts Wilherings ihre Premiere. Die Inszenierung trägt einen sehr ungewöhnliche Hintergrund: Leonce und Lena treffen sich im Flüchtlingslager ...
Anfang Mai 2017 verlieh Bildungsministerin Dr. Sonja Hammerschmid der HLUW Yspertal, der unikaten Ordensschule aus dem südlichen Waldviertel das MINT–Gütesiegel. MINT steht für besondere Qualifikationen in den MINT-Disziplinen - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Die Ordensgemeinschaft der Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser hat bei ihrem Generalkapitel am 5. Mai 2017 die amtierende Generaloberin Sr. Margret Obereder für die kommenden vier Jahre in ihrem Leitungsamt bestätigt. 18 Kapitularinnen aus Japan, Chile, Bolivien, Deutschland/Österreich und der Ukraine waren zum Generalkapitel im Kloster St. Theresia, Stadl in Bayern zusammengekommen.
Im Gedenkjahr 500 Jahre Reformation machten Kärntner Ordensfrauen am 8. Mai 2017 eine Pilgerwanderung auf dem Weg des Buches: 14 Schwestern gingen den ganzen Weg von Afritz nach Feld am See, andere einen Teil des Weges. Anliegen der Schwestern war neben der Ökumene die Bitte um Berufung geistlicher Menschen zur Nachfolge Jesu.
... und das für einen guten Zweck. Unter dem Titel "Franziskus läuft" veranstaltet die Private Neue Mittelschule der Franziskanerinnen Zwettl am 16. Mai 2017 einen Charity-Lauf zugunsten der Hochwasseropfer in der Partnerschule Santa Bernardita in LaUnion, Peru.
Der bisherige stellvertretende Vorsitzende der Ordenskonferenz für Wien und Eisenstadt, Abt Johannes Jung vom Schottenstift in Wien, wurde am 9. Mai 2017 zum Nachfolger des scheidenden Vorsitzenden, Bischofsvikar P. Lorenz Voith, gewählt. Die Wahl zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden fiel auf P. Thomas Gabriel Brogl, Provinzial der Dominikaner. Wahlleiter war Männerorden-Vorsitzender Abtpräses Christian Haidinger.
In der heutigen Zeit einer „gewissen Erschöpfung“ in Kirche und Gesellschaft sind die Orden besonders gefragt. Das betonte Univ. Prof. Walter Schaupp, Univ.-Prof. für Moraltheologie der Kath.-Theol. Fakultät der Karl Franzens Universität Graz, beim Steirischen Ordenstag am 6. Mai 2017. Über 100 Ordensfrauen- und männer waren ins Zisterzienserstift Rein gekommen. „Es geht darum, den „Überschuss“ des Reiches Gottes den gesellschaftlichen Verhältnissen gegenüber sichtbar zu machen“, so Prof. Schaupp.