Erst kürzlich hat Papst Franziskus den Einsatz von Ordensleuten für MigrantInnen gewürdigt. Dass die Orden sich nicht nur für „diese Jahrhundertherausforderungen“ Migration und Flucht interessieren und für geflüchtete Menschen und MigrantInnen einsetzen, sondern auch nach der theologischen Perspektive und praktischen Konsequenzen der Phänomene fragen, zeigen zwei neue Bücher, deren Erscheinen die Ordensgemeinschaften Österreich unterstützt haben. Autorin ist Dr. Regina Polak, Professorin für Praktische Theologie und Religionsforschung in Wien.
Für ihr tatkräftiges soziales Engagement in Israel, das keinen Halt vor Hautfarbe oder Herkunft macht, hat die oberösterreichische Salvatorianerin Sr. Hildegard Enzenhofer, die in Palästina ein Pflegeheim leitet, am 11. Dezember den Menschenrechtspreis 2017 des Landes Oberösterreich erhalten. Landeshauptmann Thomas Stelzer überreichte der Ordensfrau in Linz die Auszeichnung, die seit 1996 stets rund um den 10. Dezember, den Jahrestag der Deklaration der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen, verliehen wird. Enzenhofer erhielt den mit insgesamt 8.000 Euro dotierten Preis gemeinsam mit dem Schriftsteller Erich Hackl.
Der Konvent des Benediktinerpriorates St. Josef in Maria Roggendorf hat am 11. Dezember 2017 den bisherigen Subprior P. Josef Haspel OSB zum Administrator gewählt. Er löst den bisherigen Prior P. Michael Fritz ab, der das Kloster 12 Jahre lang geleitet hat.
Die Adventszeit wird im Kindergarten Sta Christiana Frohsdorf sehr aktiv begangen. Unter dem Motto "Verkehrserziehung kann nicht früh genug beginnen" absolvierten die Kindergartenkinder mit großer Begeisterung 3 Erlebnis Übungsfahrstunden auf dem vierredrigen Rollbrett. Körperbeherrschung, Gleichgewichtstraining, Stopp-Tafel erkennung und die Bedeutung der Ampelfarben wurden geschult. #Pilgrim
Unter der Leitung von Sr. Antonia Dulong, Marienschwester vom Karmel und ausgebildete Diplomkrankenschwester, konnte ein 2jähriges Projekt zur Sensibilisierung in Bezug auf HIV/Aids in Goldminen Ugandas erfolgreich durchgeführt.
In Schwarzach ist am 5. Dez 2017 im Rahmen eines feierlichen Festakts der Startschuss zur Gründung der “Kardinal Schwarzenberg Akademie” gefallen. Unter dieser neuen Dachmarke möchte das Klinikum im Salzburger Pongau die Pflegeausbildung auch auf akademischem Niveau für die Zukunft am Standort Schwarzach sichern.
Abseits von Klösterreich können die heimischen Ordensgemeinschaften in der (Vor‑)Weihnachtszeit und zu Silvester noch so manches Highlight vorweisen. Einige wollen wir hier präsentieren. Ordensfrauen und Ordensmänner sind gerne Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner zur Bedeutung, die Hintergründe und das konkrete Fest und Feiern zur Weihnachtszeit. Gerade franziskanisch geprägte Ordensleute wissen zu erläutern, „warum Franziskus die Krippe erfunden hat“.
Das "Flora Fries Forum" im Schulzentrum Friesgasse zeigt von 7. - 15. Dezember 2017 den Zyklus "Auf der Suche nach Christus" von Gottfried Hula. Die Leiterin Maria Schelkshorn-Magas betonte bei der Vernisage am Nikolaustag in der Aula der Schule vor den zahlreichen Gästen: "Wir möchten anschaulich machen, dass Kunst und Religion sich ergänzen und Schule genauso ein Ort der Gottsuche ist und bleibt. Kunst ist ein Fenster zu Gott." Die Bilder hängen direkt im Schulgebäude bei den Schülerinnen und Schülern.
Seit 25 Jahren ist die Don Bosco Mission Austria in Ghana aktiv. Ihr jetziger Leiter, Br. Günter Mayer, war davon 18 Jahre lang mit vollem Einsatz in dem westafrikanischen Land tätig. Zusätzlich haben rund 70 Volontäre einen Freiwilligeneinsatz im Land getätigt. Zeit, um Bilanz zu ziehen und zu klären, welche Herausforderungen in Zukunft zu meistern sind.