Der Pionier des Dialogs mit der Russisch-Orthodoxen Kirche, Benediktinerpater Bonifaz Tittel vom Wiener Schottenstift, starb am 27. März 2018 im 71. Lebensjahr in Wien. Tittel leitete zuletzt die Stiftspfarre Breitenlee in Wien-Donaustadt.
"In aller Würde" - so heißt der ORF-Feierabend-Beitrag mit der Seelsorgerin und Ordensfrau im Krankenhaus St. Vinzenz in Zams in Tirol Sr. Barbara Flad am Karfreitag. Sie begleitet sterbende Menschen dabei, das, was sie ihren Angehörigen noch hinterlassen wollen, erzählen zu können.
"Wir haben gewählt! Heute Vormittag wählte das 16. Generalkapitel der Franziskanerinnen von Vöcklabruck die Generalleitung." So beginnt die Verlautbarung ihrer Wahl am 26. März 2018 in den Social Media.
Bei der Vorsynode zum Thema Jugend vom 19. bis 23. März 2018 in Rom haben rund 300 junge Delegierte ein Abschlussdokument erstellt. Die Erfahrungen und ihre jeweiligen Lebenswelten sowie Fragen und Forderungen zu Glaube und Kirche sind darin zusammengefasst. Kathpress dokumentiert in einer eigenen Übersetzung.
In der Ausgabe der Wiener Kirchenzeitung vom 22. März 2018 "Der Sonntag" lässt P. Michael Zacherl seine Zeit als Bischofsvikar Revue passieren. Der Jesuit übt seine Aufgabe seit 1. September 2007 aus und geht mit 31. März 2018 "in Pension".
Die 1814 in Niederbronn im Elsass geborene und auch dort 1867 verstorbene Alphonsa Maria Eppinger wird am 9. September 2018 in der Kathedrale von Straßburg seliggesprochen. Sie gründete ingesamt drei Schwesterngemeinschaften; zwei davon wirken heute in Österreich: Die Gemeinschaft der Schwestern vom Göttlichen Erlöser ("Niederbronner Schwestern") sind heute u.a. in Wien im Bildungszentrum Kenyongasse und in Niederösterreich im Bildungszentrum Gleiss (Sonntagberg) tätig. Und die Ordensfrauen der Kongregation der Schwestern vom göttlichen Erlöser (SDR) betreiben im Burgenland u.a. das Eisenstädter Schulzentrum Theresianum und das "Marianum" in Steinberg-Dörfl.
Die Digitalisierung verändert unser Leben und unsere Arbeitswelt radikal. Und das nicht in ferner, sondern in nächster Zukunft. Welche strategischen Fragen und ethischen Herausforderungen sich für das Gesundheitswesen daraus ergeben, dafür lieferte das 15. Hospital Management unter dem Titel „Total digital. Total gesund? Digitalisierung im Gesundheitswesen“ am 21. März 2018 im Studio 44 im 3. Wiener Gemeindebezirk Denkanstöße. 320 TeilnehmerInnen konnten die Veranstalter, darunter die Vinzenz Gruppe, begrüßen.
Am 22. März findet der Welt-Wasser-Tag statt. Er soll uns daran erinnern, dass ein nachhaltigerer Umgang mit dieser lebensnotwendigen Ressource, insbesondere in Zeiten des Klimawandels, notwendig ist. Die Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft (HLUW) Yspertal, deren Schulerhalter das Zisterzienserstift Zwettl ist, beteiligt sich 2018 aktiv daran.
Die kontroverse Talkreihe „5vor12“ der Ordensgemeinschaften ging im Februar in die sechste Runde. Diesmal wurde mitten in Kindergartenräumlichkeiten getalkt. Thema war das Motto „Vielfalt stärkt“. Unter Moderation von Ferdinand Kaineder diskutierten die Kindergartenpädagogen Sophie Steinmetz und Klaus Krause mit zwei Vorständen der KKTH (Katholische Kindertagesheime): Martin Pfeiffer und Sr. Karin Kuttner. Sie können sich den Talk live, in Farbe und auf Video ansehen. Die aktuelle Ausgabe der ON Ordensnachrichten haben die wichtigsten Statements des Talks zusammengefasst.