Den 25. Februar feiern die Salesianer Don Boscos traditionellerweise als Missionsgedenktag. 2018 macht die Don Bosco Mission Austria mit der neuen Unterrichtsreihe „Wenn die Straße zum Zuhause wird“ auf das Leben von Straßenkindern weltweit aufmerksam.
Am 16. Februar 2018 um 19.30 Uhr feiern in der Lebenswelt der Barmherzigen Brüder in Kainbach bei Graz besondere Passionsspiele Premiere: Das 40-köpfige Theater-Ensemble besteht aus BewohnerInnen und MitarbeiterInnen der Lebenswelten. Die Spiele mit dem Titel "Was ist Wahrheit" finden traditionell in der Fastenzeit statt.
Am DO 22. Februar 2018, 19:00 Uhr, lädt die Initiative "Christlich geht anders" zur Podiumsdiskussion ein. Der Abend will mithelfen, eine Orientierung und Einschätzung der Maßnahmen der neuen Regierung zufinden.
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz reagiert auf die immer größere Problematik, dass mit Smartphones MitarbeiterInnen und andere PatientInnen gefilmten und/oder fotografiert und damit deren Datenschutzrechte verletzt werden. Deshalb gilt ab sofort im ganzen Spital ein Fotografier-Verbot!
Es gibt viele Möglichkeiten, die Fastenzeit zu begehen: Essen und Trinken einschränken, aufs Auto verzichten, den Fernseher ausgeschaltet lassen. Oder auf alle digitalen Geräte zu verzichten. Die Salzburger Nachrichten berichten in ihrer Ausgabe vom 15. Februar 2018 über das Projekt #OfflineGehen von Medienbüro-Leiter Ferdinand Kaineder: Pilgern, ohne Handy, Tablet oder Laptop einzuschalten. Die etwas andere Art der Diät, die nicht nur zur Fastenzeit schmeckt.
Papst Franziskus hatte im vergangenen Jahr die Seligsprechung von Ordens- und Schulgründerin Clara Fey (1815-1894) beschlossen. Datum und Ort wurden jetzt für den 5. Mai 2018 im Dom von Aachen festgelegt. Fey hat auch für Österreich Bedeutung: Die Schwestern vom armen Kinde Jesus kamen 1857 nach Wien und gründeten in der Döblinger Hauptstraße 83 eine Schule.
P. Franz Helm wird mit Ende März 2018 aus gesundheitlichen Gründen seine Funktion als Generalsekretär der Superiorenkonferenz beenden. Peter Bohynik wird die Agenden vorübergehend übernehmen.
Die erste Ordenswerkstatt im Sommersemester 2018 fand am Faschingsdienstag bei Schneegestöber im Kardinal König Haus statt. Zum Thema „Religion in unserer Migrationsgesellschaft“ wurde aufgeklärt, wurden eigene Erfahrungen ausgetauscht und in einem Rollenspiel eindrucksvoll die Bedeutung von (fehlender) Religionskompetenz im Alltag erlebt.
Heute um 18:00 findet die Enthüllung der Verhüllung statt: In der MIchaelskirche im 1. Bezirk wird im Rahmen der Eucharistiefeier das Aschekreuz aufgelegt und das 5x11m große Fastentuch sowie 8 weitere Werke im Rahmen der Kooperation der Salvatorianer mit KünstlerInnen der Universität für angewandte Kunst zum Thema Menschenhandel präsentiert. Im VIDEO sehen Sie alle Beteiligten und worum es bei dem Projekt geht.