Die Digitalisierung verändert unser Leben und unsere Arbeitswelt radikal. Und das nicht in ferner, sondern in nächster Zukunft. Welche strategischen Fragen und ethischen Herausforderungen sich für das Gesundheitswesen daraus ergeben, dafür lieferte das 15. Hospital Management unter dem Titel „Total digital. Total gesund? Digitalisierung im Gesundheitswesen“ am 21. März 2018 im Studio 44 im 3. Wiener Gemeindebezirk Denkanstöße. 320 TeilnehmerInnen konnten die Veranstalter, darunter die Vinzenz Gruppe, begrüßen.
Am 22. März findet der Welt-Wasser-Tag statt. Er soll uns daran erinnern, dass ein nachhaltigerer Umgang mit dieser lebensnotwendigen Ressource, insbesondere in Zeiten des Klimawandels, notwendig ist. Die Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft (HLUW) Yspertal, deren Schulerhalter das Zisterzienserstift Zwettl ist, beteiligt sich 2018 aktiv daran.
Die kontroverse Talkreihe „5vor12“ der Ordensgemeinschaften ging im Februar in die sechste Runde. Diesmal wurde mitten in Kindergartenräumlichkeiten getalkt. Thema war das Motto „Vielfalt stärkt“. Unter Moderation von Ferdinand Kaineder diskutierten die Kindergartenpädagogen Sophie Steinmetz und Klaus Krause mit zwei Vorständen der KKTH (Katholische Kindertagesheime): Martin Pfeiffer und Sr. Karin Kuttner. Sie können sich den Talk live, in Farbe und auf Video ansehen. Die aktuelle Ausgabe der ON Ordensnachrichten haben die wichtigsten Statements des Talks zusammengefasst.
Dieses Klischeebild ist in den Köpfen der Menschen fest verankert: Missionare kommen mit Feuer und Schwert, um die sog. Wilden gegen ihren Willen zu bekehren und zwangszutaufen. Doch der Steyler Missionar P. Franz Helm, em. Männerorden-Generalsekretär, zeichnete im März 2018 im Gespräch mit Weltmuseum Wien-Direktor Christian Schicklgruber und dem Kulturanthropologe Reinhard Blumauer ein differenzierteres Bild.
Sie wurden am Anfang verdächtigt, Grünhardliner, Hippies und sogar kommunistische Kommune zu sein. Dabei ist POMALI „nur“ ein gelungenes Cohousing-Projekt. Der Name ist Programm: Die Bewohnerinnen und Bewohner wollen Praktisch, Oekologisch, Miteinander, Achtsam, Lustvoll und Integrativ leben. Für die aktuelle Ausgabe der ON Ordensnachrichten ein gutes Beispiel dafür, dass #VielfaltStärkt.
Viele junge Menschen suchen nach Möglichkeiten, Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Im Rahmen eines freiwilligen Auslandseinsatzes ist das seit Kurzem auch bei den Kapuzinern möglich. Das Besondere dabei: Einsatzort und Aufgaben werden genau auf die Fähigkeiten der Freiwilligen abgestimmt. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von Gesundheitsprojekten über Bildungsgaben bis hin zu handwerklichen Tätigkeiten oder Aufgaben in der Evangelisation.
Bereichsleiterin und Kunsthistorikerin Helga Penz: Ordensgemeinschaften stehen zunehmend vor der Herausforderung, bislang "Selbstverständliches" wie etwa die Funktion sakraler Gegenstände zu erklären. Penz war Referentin beim NÖ Museumstag im Stift Melk.
Am 19. März 2018 hat der Generaldirektor der Legionäre Christi und des Regnum Christi P. Valentin Gögele LC zum neuen Ordensprovinzial der Kongregation und der Apostolatsbewegung in West- und Mitteleuropa ernannt. Die Ernennung erfolgte nach Befragung der Mitglieder der Ordensprovinz und mit Zustimmung des Generalrats. P. Gögele übernimmt diese Aufgabe am 1. August 2018 von P. Andreas Schöggl, der die Ordensprovinz seit dem 15. April 2012 leitet.
Sie beginnt täglich um 18:20 Uhr mit dem Sonnenuntergang, wenn die Architektur Andrea Pozzos die Wiener Jesuitenkirche in überirdisches Licht taucht: die Goldene Stunde. Die Jesuiten laden zum Erleben dieser kostbaren Zeit ein in einem der schönsten Barockräume Wiens mit ausgewählten Meisterwerken der Orgelliteratur, zum Klingen gebracht auf der größten französisch-symphonischen Orgel Österreichs.