Am 10. Oktober 2018 findet im Sommerrefektorium das Salavtorianerklosters in der Habsburgergasse 12, Wien I, die 4. Charity Kunstauktion der Salvatorianer statt. International renommierte Künstlerinnen und Künstler stellen insgesamt 50 Kunstwerke zu Verfügung, die für einen guten Zweck ersteigert werden können. Der Reinerlös geht an zwei soziale Projekte, die die Salvatorianer in Rumänien und Venezuela unterstützen.
Der Verein Mosaik – Politik neu zusammensetzen hat als Reaktion auf die Stellungnahme der Ordensgemeinschaften zur Asylpolitik nun ein Folgeinterview mit Sr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden veröffentlicht. Man hat nachgefragt, warum sich die Ordensgemeinschaften nun zu Wort melden, wie man sich als ChristIn verhalten soll und was Sr. Mayrhofer vom Kopftuchverbot hält.
Sr. Hildegard Enzenhofer ist Salvatorianerin in Palästina. Sie nennt die Dinge beim Namen, polarisiert, weil sie einen Unterschied macht. Sie weiß, dass Veränderung auf Aktion basiert und nicht von selbst eintritt: „Barmherzigkeit ist sehr wichtig, aber sie verändert nicht die Welt. Das Bauen an einer gerechten Welt ist wichtiger. Gott hat uns aufgetragen an dieser gerechten Welt zu arbeiten.“ Exklusiv-Videointerview mit den Ordensgemeinschaften Österreich.
Das 40 Seiten starke Magazin mit dem Untertitel „Die christliche Zeitschrift für die ganze Familie“ erscheint sechsmal jährlich in einer Auflage von 30.000 Stück.
Mit 1. September 2018 hat Diözesanbischof Alois Schwarz den Karmeliten P. Antonio Sagardoy zum Priesterseelsorger und Geistlichen Begleiter der Frauenorden in der Diözese St. Pölten bestellt. P. Sagardoy war in den letzten Jahren Bischofsvikar für die Orden in Kärnten.
Die Kirche und im Speziellen die Ordensgemeinschaften können jungen Menschen heute attraktive Möglichkeiten bieten, um sich ehrenamtlich zu engagieren und weiterzuentwickeln: Das hat Pater Peter Rinderer, Zuständiger Salesianer Don Boscos für die Vorbereitung Jugendlicher für das Auslandsvolontariat beim Verein "Volontariat Bewegt", im Interview mit "Kathpress" hervorgehoben. Gesammelte Informationen und Beratung zu Auslandsvolontariaten finden Sie bei "ausserordentlich"
Emanuel Huemer legte am 29. September 2018 seine ersten Gelübde in der Gesellschaft des Göttlichen Wortes ab. Mit ihm feierten fünf Steyler Missionare ihre Gelübdejubiläen. „Lass mich frei werden von Vorurteilen und Anmaßung, von Angst und Kleinmut, um deine Veränderung weiterzutreiben auf dein Reich hin“, sprach Emanuel Huemer vor P. Stephan Dähler als Provinzial in Stellvertretung des Generalsuperiors und vor den Mitbrüdern in St. Gabriel.
Rund 200 Mitglieder von Ordensgemeinschaften und Säkularinstituten versammelten sich am vergangenen Samstag in Enns. P. Reinhold Ettel hielt vor Ort einen Vortrag über 100 Jahre Zeitgeschichte mit Veränderungen in Gesellschaft, Kirche und Ordensleben. Außerdem folgten Kurzberichte über zwei Neugründungen im letzten Jahrhundert, über die Benediktinerinnen von Steinerkirchen und die Säkularinstitute.
Karin Mayer, bisherige Projektleiterin für den Bereich „Sicherung und Erhaltung des kulturellen Erbes der Orden“, übernimmt ab 1. Oktober 2018 die Leitung das Referats für die Kulturgüter der Ordensgemeinschaften Österreich von Helga Penz.