Die Karmeliten und die Edith Stein Gesellschaft Österreich bieten auch in diesem Jahr wieder die Option von Online Exerzitien während der Adventszeit an. Wer sich dazu anmeldet, erhält für die Dauer der Exerzitien jeweils am Freitag vor jedem Adventsonntag ein eMail mit dem Sonntagsevangelium, einem Impuls aus der Tradition des Karmel, einem Video, Alltagsanregungen etc.
Nach eigenen Angaben möchte Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen seinen Ruhestand in seinem Heimatort Brig im Schweizer Wallis verbringen. Auch sein Bruder lebt dort. Beginnend mit 1. Dezember und bis zur Ernennung und Akkreditierung eines neuen Apostolischen Nuntius führt Nuntiaturrat George Panamthundil als Geschäftsträger interimistisch die Apostolische Nuntiatur in Wien. Bis auf Kardinal Schönborn wurden alle derzeit amtierenden österreichischen Diözesanbischöfe in der Amtszeit Zurbriggens vom Papst auf ihre Bischofsstühle berufen.
Zum 30. Mal wurde der Österreichische Kunstsponsoringpreis „Maecenas“ vom unabhängigen Wirtschaftskomitee „Initiativen Wirtschaft für Kunst“ und vom ORF an "Unternehmer und Unternehmen für die Förderung von Kunstprojekten" in verschiedenen Sparten vergeben. Den "Preis der Jury" 2018 erhielt das Benediktinerstift Altenburg gemeinsam mit Herta und Konrad Arnold für die Kunstsammlung Arnold.
Anlässlich der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen vor 70 Jahren am 10. Dezember 1948 rufen die Don Bosco Schwestern zur Bildung und Begleitung junger Menschen, insbesondere zur Stärkung von Mädchen auf.
In einem Pressegespräch am 4. Dez 2018 im Quo Vadis in Wien hat der Senior Research Direktor von IMAS International Paul Eiselsberg die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der österreichischen Bevölkerung präsentiert. "Die Wahrnehmung der Ordensgemeinschaften in Österreich" war der Fokus der Befragung. Eiselsberg: "50 % der Bevölkerung ist auf Orientierungssuche. Das ist ein Zeichen unserer Zeit und Orden können sich hier viel mehr in der Lebensorientierung entlang von Lebensphasen zeigen." #wach Zum Nachhören
Vom 26. bis 29. November 2018 fanden die Herbsttagungen 2018 der Ordensgemeinschaften Österreich im Kardinal König Haus in Wien statt. Das Motto der Tagung lautete "Prophetische Präsenzen". Vier intensive, wache und kritische Tage, die nicht nur höchst interessante Vorträge, Diskussionen und Gespräche brachten, sondern auch in einer Resolution gegen das Mindestsicherungspaket der österreichischen Bundesregierung mündete. Hier eine Zusammenfassung der entstandenen Texte, Audios, Fotos und Videos. #ProphetischePräsenzen #otag18 #wach
"Allein, dass im letzten Jahrzehnt 45.000 Besucherinnen und Besucher an Angebot gesucht und angenommen haben, spricht für die Notwendigkeit der Gesprächsinsel. 8.500 ausführliche Beratungsgespräche fanden statt." Das attestierte der Vorsitzende der Superiorenkonferenz Abt em. Christian Haidinger der Jubilarin im Vorwort der Festschrift. Sr. Beatrix Mayrhofer sieht als Vision für die Zukunft: "Ein waches Hinhören, einfach reden und das Gemeinsame im Blick."
"Achtsam durch den Advent" ist das Ziel des Programms des Begegnungszentrums der Orden in Wien am Stephansplatz 6. Das Quo Vadis setzt immer am Mittwoch einen besonderen Akzent. #wach
Mikroplastik ist zur Zeit in allen Medien, winzige nicht sichtbare Kunststoffteilchen, die über Wasser und Nahrung aufgenommen werden können. Es verursacht Angst und Misstrauen, ohne jedoch genau zu wissen wie schlimm die Auswirkungen wirklich sind. Hannah Schatz und Yasemin Gedik von der HLUW Yspertal des Stiftes Zwettl haben die Ybbs untersucht. Die österreichweit profilierte Schule lädt am 12. Jänner 2019 zum Besucht ein.