Die Wiener Sozialwissenschaftlerin Barbara Prainsack ist überzeugt: Mit ein bisschen mehr Solidarität können wir alle gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts meistern. Der Artikel erschien gekürzt auch im ON 2/19.
"Ich habe erfahren, dass das Gehen eine ganz große Erfahrung von Freiheit ist“, schreibt der Gymnasialdirektor Ferdinand Karer, Mitglied des Ordens der Oblaten des hl. Franz von Sales. Er nimmt sich eine Auszeit aus dem Alltag und pilgert 1500 km weit zu Fuß von sich zuhause in Dachsberg in OÖ über Innsbruck, Padua und Assisi nach Rom. Das Gehen öffnet ihm den Blick für das Eigentliche und schenkt die Gewissheit, dass das Leben etwas Besonderes ist. #Aufbruch bewegt
Sr. Marie Magdalena Fuxova von der Benediktinerinnenabtei Venio in München ist Profi-Musikerin auf der Violine. Seit ihrem Eintritt in die Ordensgemeinschaft 2016 bleibt sie ihrer Berufung zur Musikerin treu. Sr. Joanna Jimin Lee, selbst Konzertpianistinund Missionarin Christi, hat ihre Musik-Kollegin am 4. März 2019 in das Quo Vadis auf ein Konzert eingeladen: "J. S. Bach Partiten für Violine solo"
Wohin mit alten Noten? Das Referat für die Kulturgüter der Orden in Kooperation mit dem Stift Melk und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften veranstaltete von 1./2. März 2019 einen „Crashkurs zum Musikarchivar“. Kursinhalt waren die Aufarbeitung, Erschließung, Verzeichnung und Lagerung von Notenmaterial.
Es geht um die „Stärkung der Rechte der Indigenen und deren Einbindung in die Synode nach dem Vorbild der Jugendsynode“, betont der Generalobere der Salesianer Don Boscos P. Fernandez Artime bei einem Besuch in der österreichischen Provinz am 4. März 2019.
Francesco Patton, der Kustos der Franziskaner im Heiligen Land, hat in Kairo bei einem Treffen mit dem Großimam der Kairoer Al-Azhar-Moschee Ahmad Mohammad Al-Tayyeb zu Dialog und Begegnung aufgerufen.
Die Salvatorianerin und Buchautorin Sr. Melanie Wolfers wird auf verschiedenen Ebenen die Fastenzeit 2019 begleiten. Die Kooperation der österreichischen Kirchenzeitungen hat sie gewonnen, die Fastenimpulse zu setzen. Im Stift Kremsmünter ist sie bei der Veranstaltung Mehrwert Glaube eingeladen. Zwei Beispiele.
Von 6. März bis 28. April 2019 bieten die Unbeschuhten Karmeliten in Österreich die „KarmelExerzitien Online“ nach Texten der Karmeliten in Paris an, um sich auf Ostern, das große Fest des Kirchenjahres, vorzubereiten. Die Ordensgemeinschaft setzt diesen Service seit 2012 um; mittlerweile werden die Online Exerzitien an ca. 20.000 Teilnehmer versendet und das übersetzt in mehrere Sprachen.
Am 28. Februar 2019 fand im Markhof in Wien III das traditionelle ksoe-Frühstück statt, das gemeinsam von der Katholischen Sozialakademie Österreichs und den Jesuiten veranstaltet wird. Das Thema war die „katholische Soziallehre als Ausdruck Solidarischer Ökonomie“.