Rund 150 Ordensfrauen und Ordensmänner sowie Mitglieder von Säkularinstituten der Diözese Linz feierten gemeinsam am Samstag, den 1. Februar 2020 in den Räumlichkeiten des Klosters der Kreuzschwestern den Tag des geweihten Lebens.
Mag. Elisabeth Mayr bereichert seit Jänner 2020 das Team des Bereichs Kommunikation und Medien im Büro der Österreichischen Ordenskonferenz im Schottenstift Wien. Die studierte Historikerin bringt jahrelange Erfahrung im (Print)-Journalismus mit, wie in der aktuellen ON zu lesen ist.
Dipl.-Ing. Oddo Bergmair OSB, emeritierter Abt des Stiftes Kremsmünster, ist am 30. Jänner 2020 im 89. Lebensjahr im Klinikum Wels-Grieskirchen in Wels verstorben.
Am 7. Februar 2020 ist der "Internationale Gebetstag gegen Menschenhandel." Aktiv dabei: Die Salvatorianer mit einem Informationsabend in der Michaelerkirche in Wien I.
Das kirchliche und soziale Leben im Burgenland "gestern und heute" wäre ohne die unterschiedlichen Ordensgemeinschaften um vieles ärmer. Darauf hat der Bischofsvikar der Diözese Eisenstadt, P. Lorenz Voith, gesondert hingewiesen.
Abt Szypulski in Stellungnahme zu Missbrauch gegenüber Autor Haslinger: "Wir können uns heute nur entschuldigen und eine Entschädigung leisten" - "Heute hat im Stift wie bei allen anderen Ordenseinrichtungen Prävention höchste Bedeutung"
Der Studientag der Archivare in Diözesen und Ordensgemeinschaften, veranstaltet im Archiv der Erzdiözese Salzburg am 27. 1. 2020, besprach – oft in der Öffentlichkeit nicht so bekannte – Notfälle für Kulturgüter: nämlich für das Archiv.
Mit Schuljahr 2022/23 plant die Kongregation der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau (SSND) die Übergabe ihrer drei Bildungsstandorte des Schulverbundes SSND-Österreich an die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs: Das Schulzentrum Friesgasse (Wien), die Volksschule Kritzendorf (NÖ) und die HLW Freistadt (OÖ).