Alleinsein, das war 2017 Thema des Abschlussfilms sechs Studierender der Grafischen Wien. Eine der vier HauptprotagonistInnen ist die Salvatorianerin Sr. Heidrun Bauer. Jetzt wurde der Film auf YouTube für alle kostenlos zugänglich gemacht.
Kommenden Sonntag überträgt Servus TV die katholische Messe ab 09.00 Uhr live aus der Pfarrkriche Maria Jeutendorf, die Teil des Karmel Mater Dolorosa Maria Jeutendorf ist.
Berufung in der Bibel war im Quo vadis? Ausgangspunkt für Überlegungen, wie diese Stellen neu und unvermittelt den Menschen näher gebracht werden können. Ergebnisse daraus waren u. a. ein Mobile, ein Puzzle und eine Installation.
Der Großmeister des Malteserordens, Fra' Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto, ist gestern in kritischem Zustand in eine römische Klinik gebracht worden. Heute früh verstarb er.
Laut Kultusministerin Raab halbiert sich Platzbedarf auf 10 Quadratmeter pro Gottesdienstteilnehmer. Kardinal Schönborn ist dankbar für die Erleichterung. Die Bischofskonferenz ist dabei, Detailregeln auszuarbeiten.
„Ein Leben als Ordensfrau habe ich nicht geplant. Nach dem Theologiestudium war ich Pastoralassistentin und bin dann als ‚Missionarin auf Zeit‘ nach Benin in Westafrika geschickt worden.“ Christina Blätterbinder trifft mit ihrer Entscheidung, in eine Ordensgemeinschaft einzutreten, auf Verwunderung, als sie sich entschließt, in eine Ordensgemeinschaft einzutreten.
"Sie wollen reden? Wir hören zu!" - ab nächsten Montag, 04. Mai, ist dies wieder direkt vor Ort mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wiener Gesprächsinsel möglich
Die Leidenschaft für Musik und für das Chorsingen hat Manuel Huber im Schulalter entdeckt. Mit sechs Jahren begann er Klavier zu spielen, mit 15 Jahren leitetete er bereits mehrere Chöre in seinem Dorf. Jetzt ist er Kapellmeister des Mozartchors bei den Wiener Sängerknaben. Im Online-Talk des Quo vadis? hat er über seine Berufung gesprochen.
Der leichte Rückgang von Ordensleuten in Österreich setzt sich für das Jahr 2019 weiter fort, doch auch ein positives Wachstum bei Berufungen ist für das Jahr 2019 zu verzeichnen. Erzabt Korbinian Birnbacher präsentierte am 27.04.2020 den Jahresbericht der Orden, die SUMMA 2019, via Video-Live-Schaltung gemeinsam mit dem Pressesprecher der Orden, Martin Gsellmann, direkt aus Salzburg.