Pilgerbegleiter bieten inhaltliche, spirituelle und organisatorische Unterstützung beim Pilgern - ein Angebot, dass auch gerne von Pilgergruppen angenommen wird. Im Bildungszentrum St. Benedikt Seitenstetten startet nun der vierte zertifizierte Lehrgang zur Pilgerbegleitung.
H. Mag. Vitus Stefan Glira ist Prämonstratenser Chorherr im Stift Schlägl und wird ab 1. September neuer Jugendseelsorger der Diözese Linz. Er freut sich auf seine neue spannende Aufgabe und "eine Zeit facettenreicher Begegnungen".
Die 20 europäischen Jesuitenprovinziäle rufen angesichts der Corona-Pandemie die EU zu weltweiter "echter ethischer und sozialer Solidarität" auf - die Corona-Krise habe gezeigt, dass ein wirtschaftlicher, ökonomischer und sozialer Wandel nötig und unvermeidbar ist.
Sr. Mariangela Mayer vom Orden der Ursulinen lebt seit 33 Jahren in Senegal. Das Coronavirus hat das Leben dort stark verändert, wie ein persönlicher Brief von ihr zeigt. Ein Lagebericht.
Als es im März und April 2020 in vielen Pflegeeinrichtungen der Caritas in Kärnten an Schutzmasken fehlte, starteten die Missionsschwestern vom Kloster Wernberg eine hauseigene Schutzmaskenproduktion. Dieses Engagement zeichnete die Kleine Zeitung nun aus und kürte die Gemeinschaft der Ordensfrauen zu den „Kärntnerinnen des Tages“.
Ein Festtag ohne Festlichkeit: Mit einem großen Festgottesdienst am Samstag, 09. Mai hätte das Zisterzienserstift Schlierbach seiner Gründung vor 400 Jahren gedacht. Durch Corona ist das zurzeit nicht möglich. Gefeiert wird trotzdem.
Diesen Appell richtete der ehemalige Probst von Stift Herzogenburg, Maximilan Fürnsinn, an uns Menschen für die Zeit nach Corona. Er feierte am 05. Mai seinen 80. Geburtstag und ist, wie er selbst sagt, "wunschlos glücklich".
Die Live-Übertragung der Heiligen Messe aus der Pfarrkirche Pyhra in Niederösterreich mit Pater Pirmin Mayer beginnt am Sonntag, den 10. Mai, ab 09:00 Uhr. Pyhra ist eine Göttweiger Stiftspfarre.