Die Interreligiöse Dialoggruppe Favoriten, zu deren Mitgliedern auch die Steyler Pfarre Zum Göttlichen Wort zählt, hat eine Stellungnahme zu den gewalttätigen Demonstrationen in Favoriten in der Vorwoche abgegeben.
Was macht das Leid aus dem Menschen? Wie verhält sich der Mensch angesichts des Leides? Leid kann zerbrechen – aber es kann auch stärken, weil es näher zu Gott bringt. Zu diesem Thema sind Arbeiten aus sieben Jahrhunderten ab 1. Juli 2020 im Augustiner Chorherrenstift Klosterneuburg zu sehen.
Als Vorbild im Blick auf Herausforderungen der Gegenwart und für eine mutige Gestaltung der Zukunft nach dem Vorbild von Jesus Christus hat die Salzburger Äbtissin Veronika Kronlacher OSB die Salzburger Landesheilige Erentrudis (663-718) gewürdigt. Der Gedenktag der Gründerin der Abtei Nonnberg am 30. Juni wird in der Abteikirche am Dienstag um 18.30 Uhr mit einem Pontifikalhochamt gefeiert, geleitet vom Admonter Abt Gerhard Hafner.
Es gebe kein Zurück hinter die Erfahrungen, die sie inmitten der Krise der vergangenen Monate gemacht haben – und das betrifft auch das Feiern der Eucharistie. So formuliert es die deutsche Gruppe „Ordensfrauen für Menschenwürde“ und schlägt der Kirche ein offenes Gespräch über neue Wege in die Zukunft vor.
Erzbischof Leo Cornelio aus der Gemeinschaft der Steyler Missionare berichtete in einer Online-Konferenz über die Corona-Hilfe in der Diözese Bhopal und forderte globale Solidarität.
„Wir sind zuversichtlich, dass es im Herbst im Quo vadis? Veranstaltungen geben wird“, sagt Lisa Huber, die Leitern des Begegnungszentrums der Ordensgemeinschaften Österreich im ersten Bezirk. Eine ganze Reihe von Veranstaltungen hat das Team geplant. Das Programmheft sollte heute der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Aufgrund eines Corona-Verdachtsfalls konnte das Sommerfest allerdings nicht abgehalten werden. Das Programmheft kann ab sofort im Quo vadis? am Wiener Stephansplatz abgeholt werden.
Am 24.6.2020 wählte das Provinzkapitel der Österreichischen Provinz der Benediktinerinnen der Anbetung Sr. M. Magdalena Niescioruk OSB erneut für sechs Jahre zur Priorin.
Britische Vatikanbotschafterin Axworthy lobt bei Online-Konferenz in Rom Einsatz von 650.000 Ordensfrauen, die "ohne Aufheben um sich selbst" größte Risiken für das eigene Leben eingingen.