45 Knabenchöre aus Deutschland, Österreich und der Schweiz machen am Samstag unter dem Hashtag "#KulturGutKnabenchor" mit einem digitalen Flashmob auf ihre Nachwuchssorgen aufmerksam. Mit dabei sind auch die Altenburger Sängerknaben.
Das Margaretner Franziskus Spital ist eines der sieben Ordensspitäler, dass nun ebenfalls am Coronavirus Erkrankte behandelt. Dazu wurde im Franziskus Spital eine gesamte Station der Inneren Medizin mit zwölf Betten zur Covid-Station umgerüstet.
Die Redemptoristen und die Marienpfarre in Wien-Hernals laden ab dem 13. November an jedem Freitag, um 16:00 Uhr zu einem interreligiösen Friedensgebet auf dem Clemens Hofbauer-Platz ein.
In einem Brief vom 12. November 2020 an den Piaristen-Orden betonte Papst Franziskus, dass man sich den bildungspolitischen Herausforderungen der heutigen Zeit stellen müsse. Anlass der Grußbotschaft war ein in diesen Tagen von der Ordensgemeinschaft veranstaltetes Online-Seminar zum Thema "Global Compact on Education".
Ein Hintergrundbericht zur Regeländerung von Ordensgründungen - Teil 3. Vom Weg über die Kirchenlehrer Hieronymus und Augustinus, die Regula Bednedicti und die Armutsbewegung im Mittelalter: Das Aufblühen von Ordensgründungen und ein Modell vom Lebenszyklus eines Ordens.
Am 10. November 2020 fand die Videotagung der Katholischen Volks- und Sonderschulen 2020 statt. Unter dem Motto #einfach vernetzt, #einfach nachhaltig riefen die Referentinnen dazu auf, Bildung neu zu denken. Nachhaltigkeit, die Veränderung von Werten, Lernsettings und Strukturen standen im Vordergrund.
Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkung auf das Zusammenleben war Thema des aktuellen Podcasts von Studio Omega mit Erzabt Korbinian Birnbacher, Vorsitzender der Österreichischen Ordenskonferenz. Weiters spricht er ganz privat über seine persönliche Berufung, sowie über die Herausforderungen im Klosteralltag. Aber auch zum Thema Missbrauch und Rückgang an Ordensleuten nimmt er Stellung.
Jesuiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz starten zu St. Martin die Kampagne „Trotzdem dankbar!“. Damit geben sie mitten in der zweiten Welle der Corona-Pandemie mit Hilfe der Ignatianischen Spiritualität eine Antwort auf die zunehmende Krisenstimmung.
"Dem Virus ist es egal, ob wir rechts oder links, ob wir religiös oder weltlich, ob wir Jude, Muslim oder Christ sind", sagt Franziskanerpater Francesco Patton, Kustos (d.h. Wächter) des Heiligen Landes. In diesem Sinne könne Covid-19 helfen, individuelle Selbstsucht beiseite zu legen und den Wert der Einheit zu entdecken, so der prominente Ordensmann in einem Gastbeitrag für die Zeitung "Times of Israel".