Von 10. bis 12. Juni 2021 ist das Benediktinerstift Göttweig wieder Gastgeber des "Europa-Forum Wachau". Die hochkarätig besetzte internationale Tagung setzt sich unter dem Titel "Heading for New Horizons" mit der Zukunft Europas auseinander.
Der Steyler Missionar P. Andreas Bsteh ist am 9. Juni 2021 im 88. Lebensjahr im Missionshaus St. Gabriel in Maria Enzersdorf verstorben. Bsteh war ein Wegbereiter des interreligiösen Dialogs, Autor zahlreicher einschlägiger Bücher und Organisator von Konferenzen und Tagungen, die dem Dialog zwischen den Weltreligionen, vor allem zwischen dem Christentum und dem Islam, gewidmet waren.
Österreichweit finden heuer 21 katholische Priesterweihen statt. 13 der heuer neu geweihten Priester gehören einer Ordensgemeinschaft an, darunter fünf Zisterzienser und drei Benediktiner.
Prälat Maximilian J. Fürnsinn CanReg vom Stift Herzogenburg ist vom Vatikan zum Administrator des Stiftes Klosterneuburg bestellt worden. Er wird diese Tätigkeit mit 1. Juli 2021 aufnehmen. Erzabt Korbinian Birnbacher begrüßt Bestellung von Prälat Maximilian Fürnsinn.
Am 8. Juni 2021 wählten die OrdensoberInnen im Nobertisaal des Stiftes Wilten, unter Vorsitz der Generalsekretärin Sr. Christine Rod MC, die neuen Vorsitzenden der neu konstituierten diözesanen Ordenskonferenz Innsbruck. Neuer Vorsitzender ist Abt German Erd Ocist vom Zisterzienserstift Stams. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Sr. Judit Nötstaller SSND (Schulschwestern von Unserer Lieben Frau) gewählt.
Für die Marienschwestern vom Karmel steht ein Neubeginn an: Die Ordensfrauen verlegen 2023 ihr Stammhaus von Linz ins Curhaus in Bad Mühllacken, wo sie ein "Zentrum für Spiritualität und Gesundheit" gründen.
1121 gründete der später heiliggesprochene Norbert von Xanten im Tal von Premontre in Nordfrankreich eine neue geistliche Gemeinschaft. Von hier ausgehend verbreitete sich der Orden der Prämonstratenser rasch in vielen Ländern Europas. 2021 feiert der Prämonstratenserorden sein 900-Jahr-Jubiläum.
Die Ordenswerkstatt der Österreichischen Ordenskonferenz fand am 2. Juni 2021 in Präsenz – natürlich unter Einhaltung alle Covid-19-Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen – im Kardinal König Haus statt.
Der 9. Juni ist der „Internationale Tag der Archive“. An diesem Tag wurde 1948 unter der Schirmherrschaft der UNESCO der „Internationale Archivrat“ (ICA) gegründet. Die Arbeitsgemeinschaft Ordensarchive Österreichs der Österreichischen Ordenskonferenz nimmt diesen Tag zum Anlass, um auf die Bedeutung und Wichtigkeit von Archiven sowie den Tätigkeitsbereich aufmerksam zu machen und gibt Einblicke in das Archiv der Erzabtei St. Peter in Salzburg.