Am 2. September 2021 fand im Innsbrucker Dom ein Gebet in Solidarität mit den Menschen in Afghanistan statt, zu dem Bischof Hermann Glettler lud. Gestaltet wurde es u. a. von den Steyler Missionsschwestern und den Tertiarschwestern.
Mit 1. Juli 2021 wurde Sr. M. Doris Henriques zur neuen Provinzoberin für die Europa-Provinz der Missionsschwestern Königin der Apostel ernannt. Sie folgt Sr. M. Joicy Joseph nach, die diese Funktion in den vergangenen acht Jahren ausgeübt hatte.
Nach nahezu 150 Jahren des Wirkens und Gestaltens verabschieden sich mit Sr. Thekla Mollner und Sr. Paula Kölndorfer die letzten beiden Schwestern vom Göttlichen Erlöser aus der Klosterschule Neusiedl am See. Seit 2004 ist die Vereinigung von Ordensschulen Österreich (VOSÖ) Schulerhalter der Klosterschule und führt diese im Sinne der Schwestern weiter.
Pater Thomas Fässler und Pater Philipp Stein vom Kloster Einsiedel in der Schweiz haben mit dem Projekt „Himmelsstürmer“ einen Berufungsguide zum Ordensleben ins Leben gerufen. Auch österreichische Ordensmänner erzählen von ihrer Berufung.
Sr. Katharina Franz hat mit September 2021 die Aufgabe der Oberin des Krankenhauses St. Josef in Braunau übernommen. Das teilte das Krankenhaus in einer Aussendung mit. Bereits im September 2019 wurde sie vom Konvent der Schwestern in Braunau zur Vikarin gewählt.
Claudia Villani arbeitete zehn Jahre lang für die Ruth-Pfau-Stiftung im „Afghan Camp“ in Pakistan und kennt die dortigen Probleme und Nöte. In einem persönlichen Brief ruft sie dazu auf, Pakistan mit den neu aus Afghanistan geflohenen Menschen nicht allein zu lassen.
Am 4. September fand die Internationale Klemenswallfahrt nach Taßwitz/CZ, dem Geburtsort des hl. Klemens Maria Hofbauer, statt, andem auch 30 Ordensfrauen- und Männer aus acht Nationen teilnahmen. Höhepunkt war ein gemeinsamer Gottesdienst.