Burgenland feiert 2021 sein 100-jähriges Bestehen und auch die Franziskaner in Güssing feiern mit. Eine extra für das Jubiläumsjahr konzipierte Ausstellung zeigt die sonst nicht öffentlich zugänglichen Werke aus der historischen Klosterbibliothek.
Die größte Jugendsozialaktion Österreichs 72 Stunden ohne Kompromiss findet heuer bereits zum zehnten Mal statt und stellt Fähigkeiten, Kreativität und Talente der Jugendlichen in den Mittelpunkt. Auch Ordensgemeinschaften sind als Projektpartner mit dabei.
Hoffnung auf das Grüne: Am Sonntag, den 10. Oktober feierten Vertreter*innen der Religionsgemeinschaften, junge Theolog*innen und Aktivist*innen auf dem Areal, auf dem die Anschlusstelle der Stadtstraße Hirschstetten gebaut werden soll, eine multireligiöse Feier.
Die Diözese Eisenstadt holte am 2. Oktober die Feier zum „Tag des Geweihten Lebens“ nach. Wichtiges Thema dabei war die Weltsynode. Bischofsvikar Voith forderte in seiner Begrüßung zur Teilnahme auf, denn besonders Ordensleute seien in synodalen Prozessen schon immer Vorreiter gewesen.
P. Josef Költringer wurde zum neuen Provinzial der Deutschsprachigen Provinz der Oblaten vom hl. Franz von Sales gewählt. Die Wahl erfolgte durch das Provinzkapitel in Wien. Er tritt mit 01. Jänner 2022 sein neues Amt an.
Im Rahmen des Provinzkapitels der Salvatorianerinnen von 24. bis 29. September 2021 in Wien wählte die Gemeinschaft auch das Provinzleitungsteam. Sr. Patricia Erber wurde für weitere drei Jahre als Provinzleiterin bestätigt.