In Folge #14 von „Orden on air“ sprechen wir anlässlich des „Tag des geweihten Lebens“ am 2. Februar mit Br. Cyprien Messié von den Oblaten des Hl. Franz von Sales über die Bedeutung des Tages. Die Frage, ob die Lebensform noch zeitgemäß sei, beantwortet der Ordensmann mit einem klaren „Jein“. >>Jetzt reinhören<<
Von 23. bis 27.1.2023 trafen sich 30 Schüler:innen und sechs Lehrer:innen aus den drei Jesuiten-Schulen Miskolc (HU), Krakow (PL) und als Gastgeber-Schule das pGRg Kollegium Kalksburg im Rahmen des Projektes Erasmus+, um gemeinsam zu forschen. Thema: Die Erzeugung von klimaneutralem Bioethanol aus Zellulose bzw. Stärke.
Am 17. Jänner 2023 traf Christian Lagger, Geschäftsführer der Elisabethinen in Graz und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Ordensspitäler, die Kärntner Gesundheitslandesrätin Beate Prettner. Themen waren die gute Zusammenarbeit, die gesellschaftlichen Herausforderungen und das wichtige Thema der Pflege.
Auch vor den katholischen Ordensgemeinschaften in Südtirol machen die Themen Überalterung und Nachwuchsmangel nicht Halt. Die diözesane Referentin für Orden und Kongregationen, Tertiarschwester Mirjam Volgger, ist dennoch um einen positiven Blick bemüht.
Grund zur Freude für die Oblaten des Heiligen Franz von Sales: Heute vor genau 100 Jahren wurde ihr Ordensstifter zum Schutzpatron der Schriftsteller:innen und Journalist:innen ernannt. Sein Buch „Anleitung zum frommen Leben („Philothea“) zählt noch heute zu den meistgelesenen Büchern der christlichen Weltliteratur.
Am 2. Februar begeht die katholische Kirche weltweit traditionell ihren "Tag des geweihten Lebens". Auch heuer stehen in allen Diözesen Gottesdienste und Feiern auf dem Programm. Hier ein kleiner Rundblick quer durch Österreich.
Von 16. bis 18. Jänner 2023 trafen sich rund 80 Schulerhalter:innen und Direktor:innen Katholischer AHS und BMHS zu einem gesamtösterreichischen Symposium im Bildungshaus St. Virgil in Salzburg. Im Fokus der Tagung stand das Thema „Selbstfü(h)rsorge“, denn „wer gut führen will, muss auch gut auf sich selbst achtgeben“.
Luzia Krenn ist seit Jänner 2023 die neue Koordinatorin der Arbeitsgemeinschaft „ausserordentlich“, in der internationale Freiwilligendienste der Ordensgemeinschaften vernetzt sind. Luzia Krenn folgt in dieser Position auf Laura Plochberger, die sich nach dem Abschluss ihres Studiums neuen beruflichen Herausforderungen stellt.
Die von den Oblaten des Heiligen Franz von Sales betreute Kirche am Linzer Pöstlingberg ist nicht nur die zweitgrößte Wallfahrtskirche Österreichs, sondern auch die erste Basilika mit einer von der international renommierten Künstlerin VALIE EXPORT gestalteten Orgel.