Große Freude in der geistlichen Familie „Das Werk“. Am 1. Juli 2023 weihte Erzbischof Georg Gänswein Diakon Márton Héray FSO in Bregenz zum Priester. Der Weihegottesdienst fand in der Herz-Jesu-Kirche in Bregenz statt. Viele Gläubige aus nah und fern fanden sich zahlreich ein.
In Folge #23 von „Orden on air“ sprechen wir mit Sr. Anneliese Herzig MSsR über das Thema Mission. Wir erfahren, was Mission damals und heute bedeutet, warum Österreich vielleicht sogar mehr Missionsland ist, als so manch anderes Land und warum Jesus von innen an die Kirchentür klopft und hinauswill. >>Jetzt reinhören
Erzbischof Franz Lackner weihte am Donnerstag, 29. Juni 2023 – am Fest Peter und Paul – P. Placidus Schinagl (29) aus der Benediktinerabtei St. Peter zum Priester. Mit ihm empfing auch Br. Franz Bodapati (30) von der Gemeinschaft der Apostel der Heiligen Familie die Priesterweihe. Die Weihe fand im Salzburger Dom statt.
Im Rahmen der Fachtagung "Doppelt faire Dividenden" im GABRIUM der Steyler Missionare in Maria Enzersdorf präsentierte die Steyler Ethik Bank aktuelle Entwicklungen ihrer Marke Steyler Fair Invest. Die im Jahr 1964 von den Steyler Missionaren gegründete Bank erwirtschaftete 2022 1,4 Millionen Euro für internationale Hilfsprojekte.
In Schwarzach im Pongau ist am Mittwoch, 28. Juni 2023 der Grundstein zum Neubauprojekt des Kardinal Schwarzenberg Klinikums gelegt worden. Mit 79 Millionen Euro soll damit eine Investition für eine moderne Gesundheitsversorgung in der Region gelegt werden.
Die Generalleitung der Kongregation der Helferinnen ernannte eine neue Leitung der Provinz Zentraleuropa. Sr. Silvia Bereczki wird Provinzoberin, Sr. Maria Schütz wurde zur Vize-Provinzoberin bestimmt. Ihr Amt werden sie am 8. September antreten.
Die sieben Oö. Ordenskrankenhäuser sind nicht nur eine tragende Säule des Gesundheitssystems im Bundesland. Sie beschäftigen über 12.000 Menschen und erbringen eine Wirtschaftsleistung in Milliardenhöhe. Mehr als 709.000 Patient:innen ließen sich im Vorjahr in einem der Oö. Ordensspitäler behandeln, 194.000 davon stationär. Das entspricht 52 Prozent der stationären und 47 Prozent der ambulanten Patient:innen.
Das Hilfswerk Don Bosco Mission Austria warnt vor einer Hungerkatastrophe ungeahnten Ausmaßes in Tigray im Norden von Äthiopien. Die Kämpfe in Tigray haben Millionen Menschen zu Binnenflüchtlingen gemacht, Hunderttausende wurden getötet. Rund 5,5 Mio. Menschen sind von jeder Versorgung weitgehend abgeschnitten, fast gänzlich unbeachtet von der Weltöffentlichkeit.
Zum dritten Mal wird in diesem Jahr in Wien ein "Reisesegen to go" angeboten. Am Freitag, 30. Juni 2023, können Interessierte im "Quo vadis?", dem Zentrum für Begegnung und Berufung der Österreichischen Ordenskonferenz, und im "Raum der Stille" am Hauptbahnhof einen Segen für den Sommer und den Urlaub empfangen.