P. Bernhard Eckerstorfer im Kurier-Interview. Für den Rektor der Benediktinerhochschule Sant'Anselmo in Rom ist die Kirche angehalten, ihrer aktuellen Krise mit mehr Gelassenheit zu begegnen. „Die Zeiten verändern sich, wir sind in einer großen Transformation. Das ist einfach der Gang der Geschichte, mit dem man sich aussöhnen muss“, rät er angesichts der zahlreichen Kirchenaustritte und der Krise der Orden.
Die Missionsprokur St. Gabriel International der Steyler Missionare erhält eine neue Leitung. P. Stephan Dähler SVD übernimmt am 18. September das Amt vom bisherigen Direktor P. Franz Pilz, der der Missionsprokur 13 Jahre lang vorgestanden ist. Ab Oktober wird Pilz Rektor der Hausgemeinschaft im Missionshaus St. Gabriel.
Die Wiener „Gesprächsinsel“ hat seit Anfang September eine neue Leiterin. Sr. Hermi Dangl, die seit 2019 Teamleiterin war und nun in den Ruhestand wechselt, übergab diese Funktion an Verena Osanna, ihre bisherige Stellvertreterin. Mit Diakon Roman Dietler stößt außerdem ein erfahrener Seelsorger zum Team an der Freyung dazu.
Wer auf die Frage „Europa - wohin?“ heute Antworten finden will, der wird bleibend gültige Impulse beim Heiligen Benedikt finden. Das betonte der Vorsitzende der Österreichischen Ordenskonferenz, Erzabt Korbinian Birnbacher, am zweiten Tag der Maria Namen-Feier am Sonntag, 10. September 2023, im Wiener Stephansdom.
Auch wenn in Medien immer häufiger von Klosterschließungen und dem Verkauf von Ordensliegenschaften und ganzen Klöstern zu lesen ist, sind Ordensgemeinschaften für Sr. Christine Rod, Generalsekretärin der Ordensgemeinschaften, in Österreich „nicht wegzukriegen“. Sr. Christine Rod im Gespräch mit den Salzburger Nachrichten.
„Es ist eine Achterbahn der Gefühle, die ich täglich im Heiligen Land erlebe“, schildert Abt Nikodemus Schnabel, Abt der Jerusalemer Dormitio-Abtei, am 7. September 2023 im Rahmen eines Gesprächsabends im Quo vadis?. Er beschreibt eindrücklich, was er als Christ im Heiligen Land erlebt und schildert greifbar und erschütternd zugleich in welchem Zwiespalt sich Jerusalem gerade befindet. Das gesamte Gespräch ist im Podcast "Orden on air" Folge #26 nachzuhören.
Caritasdirektor Schwertner, Sozialakademie-Direktor Schlagnitweit und VinziRast-Gründerin Corti gingen bei einer Podiumsdiskussion im Stift Klosterneuburg der Frage nach, weshalb der Wille vieler Menschen, anderen Gutes zu tun, vermehrt diskreditiert wird.
Am 19. September lädt Dominikanerpater Markus Langer zu einem Info-Abend ein, an dem er die Inhalte des ALPHA-Kurses vorstellt. An den zehn Folgeterminen geht es dann darum, in lockerer Atmosphäre tiefen Fragen des Lebens nachzugehen und darauf Antworten aus Sicht des christlichen Glaubens zu finden.
Juniores der österreichischen Benediktinerkongregation trafen sich vor Kurzem im Europakloster Gut Aich in St. Gilgen am Wolfgangsee zu Weiterbildung, geistlichem Austausch und Vertiefung des benediktinischen Lebens. Mit dem Begriff „Klösterlichen Lebenswandel“ - „Conversatio Morum“ wurde ein bedeutendes Thema aufgegriffen.