Am 21. Februar 2024 verstarb Ferdinand Reisinger, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, im 78. Lebensjahr. Das Requiem für den langjährigen Professor für Gesellschaftslehre an der Katholisch-Theologischen Hochschule in Linz und Künstler wird am 01. März 2024 in der Stiftsbasilika St. Florian gefeiert.
Das jährliche Junioratstreffen der Augustiner-Chorherren fand von 16. bis 19. Februar 2024 im Stift Reichersberg statt. H. Hieronymus und H. Joachim aus dem Stift Herzogenburg verbrachten mit dem Reichersberger Novizen H. Matthias vier Tage in und um das Stift.
Christliche Mission in Europa muss nach den Worten des Steyler Missionars P. Franz Helm die Zukunftsfragen der Zeit im Blick haben, um glaubwürdig zu sein. „Wo sind wir Christ:innen beim Einsatz für die bedrohte Demokratie, bei der Solidarität mit geflüchteten Menschen, beim Schaffen lebensfreundlicher Räume für zukünftige Generationen, beim Verteidigen fruchtbaren Bodens gegen die Asphalt- und Betonwüsten, die sich ausbreiten?“, schrieb der Ordensmann in einem Beitrag für das Portal feinschwarz.net.
Schritt für Schritt Großes bewirken: Unter den 252 Bildungseinrichtungen aus ganz Österreich, die an dem vom Klimabündnis Österreich ausgeschriebenen Klimameilen-Wettbewerb teilnahmen, hatte schlussendlich eine Ordensschule aus Wien Döbling die Nase vorn. Die Kinder und Eltern des „Maria Regina Clara Fey Campus“ legten im Aktionszeitraum stolze 2.894 autofreie Kilometer auf ihren Schulwegen zurück.
Der langjährige Propst des Augustiner-Chorherrenstifts Neustift in Südtirol, Johannes Chrysostomus Giner, ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit 94 Jahren verstorben. Chrysostomus Giner leitete das zur Österreichischen Augustiner-Chorherren-Kongregation gehörige Kloster Neustift von 1969 bis 2005 und prägte die Entwicklung des Stifts während seiner 36-jährigen Amtszeit maßgeblich.
Am 23. Februar 2024 wurde im Stift Klosterneuburg der Startschuss zur nächsten Etappe der Generalrenovierung gegeben. Propst Anton Höslinger und die niederösterreichische Landeshauptfrau Johann Mikl-Leitner informierten bei einem Pressegespräch im Stift über das Vorhaben. Vor der Pressekonferenz tagte das Kuratorium zur Generalrenovierung.
Statement von Erzabt Korbinian Birnbacher OSB und Sr. Franziska Madl OP zum Tod von Erzbischof emeritus Alois Kothgasser SDB. Der emeritierte Salzburger Erzbischof ist am 22. Februar 2024 im Alter von 86 Jahren verstorben.
Am 24. Februar 2024 jährt sich der Kriegsbeginn in der Ukraine zum zweiten Mal. Viele Ordensgemeinschaften helfen nach wie vor, so auch die Salesianer Don Boscos in der Ukraine.
Der emeritierte Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser ist tot. Er starb am Abend des 22. Februar 2024 im Alter von 86 Jahren in seiner Wohnung im Priesterseminar in Salzburg. Der Salesianer Don Boscos verschied im Beisein seiner engsten Familienangehörigen, dem Regens des Priesterseminars Tobias Giglmayr, den Seminaristen und von Erzbischof Franz Lackner, die ihn im Gebet bei seinem Heimgang begleitet haben.