Die Barmherzigen Brüder haben seit 1. Juni 2024 mit Peter Ausweger einen neuen wirtschaftlichen Gesamtleiter der Österreichischen Ordensprovinz (CEO). Er leitete bisher das Linzer Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. Ausweger folgt in dieser Funktion Adolf Inzinger, der mit Ende Mai in den Ruhestand getreten ist.
Am 9. Juni wird jährlich der „Internationale Tag der Archive“ begangen. 1948 wurde an diesem Tag unter der Schirmherrschaft der UNESCO der „Internationale Archivrat“ (ICA) gegründet. Die Österreichische Ordenskonferenz präsentiert 2024 anlässlich dieses Tages drei Kurzvideos, in denen die Besonderheiten der jeweiligen Ordensarchive vorgestellt werden.
Die Ordensleute Vorarlbergs trafen sich am 21. Mai 2024 in Göfis (Vbg.), im Heimatort des seligen Carl Lampert, des ranghöchsten Geistlichen, den die Nazis umbringen ließen. Auf dem Programm standen Impulse zu Carl Lampert sowie der Austausch untereinander.
Am 27. Mai 2024 ging die vierte „Olympiade im katholischen Religionsunterricht“ – THEOLYMPIA 2024 – mit einem Festakt im Erzbischöflichen Palais in Wien feierlich zu Ende. Geehrt wurden die jungen Sieger:innen und Finalist:innen, darunter auch Laura Fuchsluger aus dem Stiftsgymnasium Seitenstetten.
Die in diesen Tagen erschienene SUMMA 2023 zeigt verschiedene Facetten des Ordenslebens und richtet ihren Blick auf die verschiedenen Wirkungsfelder und Prägungen der Ordensgemeinschaften. Rund 4.000 Ordensleute in 193 Ordensgemeinschaften setzen sich in Österreich für ein gutes Leben aller ein.
15 Jahre lang war die „Fachtagung Weltkirche“ bzw. ab 2018 unter dem Namen „weltkirche.tagung“, ein fixer Treffpunkt, um sich zu verschiedenen weltkirchlichen, missionarischen und entwicklungspolitischen Themen auszutauschen. Nun ist aus unterschiedlichen Gründen der Zeitpunkt gekommen, diese Veranstaltungsreihe zu beenden, gab die Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz für internationale Entwicklung und Mission (KOO) am Mittwoch, 29. Mai 2024 bekannt:
Am Dienstag, 28. Mai 2024, traf sich die oberösterreichische Ordenskonferenz im Stift Wilhering. Hauptthema des Tages war „Orden als missionarisches Gesicht der Kirche“.
Papst Franziskus ist zwar der erste Jesuit auf dem Papststuhl, vor allem aber die Salesianer Don Boscos haben seine Kindheit wie auch seine Priesterberufung entscheidend geprägt. In welchem Ausmaß, hat der Salesianer P. Hermann Sandberger, Kaplan in Wien-Stadlau, gegenüber der Nachrichtenagentur Kathpress mit Verweisen auf die kürzlich erschienene Autobiografie von Papst Franziskus („Leben - Meine Geschichte in der Geschichte“) dargelegt.
Am 26. Mai 2024 trafen sich über 20 junge Ordensleute aus 13 verschiedenen Gemeinschaften im Stift Heiligenkreuz zum diesjährigen Junge-Ordensleute-Treffen (JOLT). Dieses dient dem informellen Kennenlernen und Austausch junger Ordenschristen und der gegenseitigen Bestärkung auf ihrem gemeinsamen Weg der Nachfolge.