In einer Zeit, in der vieles uns fordert und bewegt und die Welt auf dem Kopf zu stehen scheint, lädt dieser Tag dazu ein, innezuhalten und aufzutanken: Was nährt die Seele? Was bringt uns in Balance? Was hilft uns in stürmischen Zeiten, innerlich zu bestehen – resilient und zugleich offen zu sein?
Es wird kein Kopfstand geübt, sondern die Kunst des „Stehaufmännchens“!
Impulse aus der Klosterheilkunde, Zeiten der Stille, persönliche Reflexion und spirituelle Anregungen begleiten durch diesen Tag. Er bietet Raum zum Atmen, Lauschen, Singen und Wiederfinden dessen, was wirklich trägt. Ein Tag für alle, die sich nach Tiefe, Klarheit und neuer Lebenskraft sehnen – mitten in der Fastenzeit.
Zeit: 9.00 - 17.30 Uhr
Leitung: P. Johannes Pausch OSB, ehem. Prior des Europaklosters GutAich sowie Kristina Proleta, Assistenz von P. Johannes Pausch
Ort: Bildungszentrum St. Benedikt, Promenade 13, 3353 Seitenstetten
Eine Kooperation der Abteilung Erwachsenenbildung / Exerzitien und Spiritualität der Diözese St. Pölten mit dem Bildungszentrum St. Benedikt in Seitenstetten. Dieses Angebot ist eine Begleitveranstaltung im Rahmen der NÖ. Landesausstellung 2026 „Wenn die Welt Kopf Steht. Mensch. Psyche. Gesundheit.“