Sr. M. Franziska Bruckner als Regionalvorsitzende wiedergewählt
In das Amt der Vorsitzenden wurde die bisherige Regionalvorsitzende Sr. M. Franziska Bruckner, Generaloberin Franziskanerinnen Amstetten, wiedergewählt. Als Stellvertreterin wurde Sr. Rosa Wieser von den Marienschwestern Erla von den Konferenzteilnehmerinnen gewählt. Die Funktion der Schriftführerin hat Sr. Marzena Dzikowska von den Franziskanerinnen Missionarinnen Mariens aus Seitenstetten durch Wahl übertragen bekommen.

(vlnr: Sr. Rosa, Sr. Franziska, Sr. Marzena)
In der Diözese St. Pölten leben und wirken rund 150 Ordensschwestern in 14 unterschiedlichen Gemeinschaften. Die meisten dieser Frauenorden sind mit "apostolischen" Werken präsent etwa mit Schulen, Kindergärten oder Altersheimen. Etliche Schwestern sind in der geistlichen und spirituellen Begleitung tätig, während sich kontemplative Frauenorden dem Gebet für Kirche und Menschen widmen. Ordensfrauen setzen sich zudem auch für Flüchtlinge, Obdachlose, Bettler oder armutsgefährdete Menschen ein, die in den Klöstern Ansprechpartner und konkrete Hilfe finden.
Kurzbiografie von Sr. M. Franziska Bruckner
Regionalkonferenzen der Frauenorden in Österreich
[fk]
Am 5. November 2016 wurden die Wahlen zur Regionalkonferenz der Frauenorden in der Diözese St. Pölten abgehalten. Den Wahlvorsitz führte Präsidentin Sr. Dr. M. Beatrix Mayrhofer von der