„Glauben mit den Orden“ ist einer der Titel aus dem Lehrgang „glauben und leben. Spuren und Wurzeln des Christlichen“, den die Österreichische Ordenskonferenz unter der Leitung von Sr. Christine Rod seit September 2022 durchführt. Bis Juni 2024 finden acht Seminare statt, wechselweise im Stift Seitenstetten (NÖ) und bei den Kreuzschwestern in Hall in Tirol.
Sr. Anneliese Herzig und P. Franz Helm zeigten beim Lehrgang "glauben und leben. Spuren und Wurzeln des Christlichen“ unter anderem die Charakteristika des Ordenslebens auf. (c) ÖOK/cr
Thema des dritten Treffens von 23. bis 26. März 2023 in Seitenstetten war „Glauben mit den Orden“. Sr. Anneliese Herzig und P. Franz Helm haben einerseits Charakteristika des Ordenslebens aufgezeigt, aber sie haben andererseits auch viele Verbindungen zum „ganz normalen“ Leben von Christ:innen heute hergestellt. Da gab es manches Erstaunen, wie prägend Orden in der Vergangenheit und in der Gegenwart sind, aber auch, wie viel Inspiration für alle Getauften nach wie vor davon ausgeht.
Christlicher Glauben soll verstanden und vertieft werden
Der Lehrgang ist darauf ausgerichtet, auf einem zweijährigen Weg mehr über christliche Spiritualität zu erfahren sowie den christlichen Glauben zu verstehen und zu vertiefen. Begleitet von ausgewiesenen Expert:innen aus dem Bereich der Orden werden in Vorträgen, Gottesdiensten, Meditationen, Reflexionen, Austauschgruppen und vielem mehr verschiedenste Themen behandelt.
"Jeder Mensch hat ein Gespür für Spiritualität, für eine Wirklichkeit, die größer ist als er oder sie selber. Und jeder Mensch gestaltet sein Leben aus bestimmten Haltungen, aus einem bestimmten Geist heraus", erklärte Sr. Christine Rod, Lehrgangsleiterin und Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz. Sie verweist auf Kardinal Franz König, der oftmals die Grundfragen des Menschen thematisierte: "Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Was ist der Sinn meines Lebens?" - "Als Christinnen und Christen glauben wir daran", so Sr. Rod, "dass diese Fragen und Suchbewegungen mit Jesus Christus und mit dem 'Gott mit uns' zu tun haben."
Beim nächsten Seminar, das von 22. bis 25. Juni in Hall in Tirol stattfindet, wird das Thema "Glauben in der Kirche, und: Kirche in der Welt von heute" behandelt.
Weiterlesen:
Website des Stifts Seitenstetten
Website des Besinnungshauses der Kreuzschwestern
[sr. christine rod & teresa bruckner]