Stift Klosterneuburg unterstützt Caritas-Projekte

Stiftskämmerer Elias Carr (l.) und Propst Anton Höslinger (r.) übergaben die Spende an Caritas-Direktor Klaus Schwertner. (c) Stift Klosterneuburg/Walter Hanzmann
„Diese großzügige Unterstützung des Stiftes Klosterneuburg ermöglicht nicht nur leistbaren Wohnraum für Menschen in Not, sondern schenkt auch Kindern und Jugendlichen bessere Bildungschancen. Vielen Dank für diese wichtige und langjährige Partnerschaft“, sagt der Direktor der Caritas der Erzdiözese Wien, Klaus Schwertner. Im Rahmen des Projekts Notwohnungen NÖ betreut die Caritas drei Wohneinheiten in Klosterneuburg. Mithilfe der Spende des Stiftes (12.000 Euro) kann die Hälfte der Mittel zur Stützung der Mietpreise eingesetzt werden, um leistbaren Wohnraum für Menschen mit geringem Einkommen zu gewährleisten. Die andere Hälfte dient der intensiven Betreuung von Klientinnen und Klienten, die über das reguläre Angebot hinaus Unterstützung benötigen. Aktuell begleitet die Caritas etwa eine Familie mit neugeborenem Baby in eine eigene Wohnung in Wien – ein Schritt in ein selbstständigeres Leben, der ohne intensive Betreuung nicht möglich gewesen wäre.
Im Lerncafé Klosterneuburg werden Kinder und Jugendliche von elf Freiwilligen und zwei Studierenden der WU Wien kostenlos beim Lernen, bei Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen unterstützt und in ihrer Selbständigkeit gefördert. Im Schuljahr 2024/25 konnten alle 19 Kinder und Jugendlichen das Schuljahr positiv abschließen.
Stift unterstützt „mit großer Freude“
Für das Stift Klosterneuburg ist soziales Engagement ein zentraler Bestandteil seines Selbstverständnisses. Propst Anton Höslinger betont: „Wir unterstützen die wertvolle Arbeit der Caritas mit großer Freude. Denn sie leistet sehr konkrete Hilfe dort, wo Menschen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft Beistand brauchen.“
Quelle: Stift Klosterneuburg