Bischöfe der katholischen Ostkirchen zu Gast im Stift Klosterneuburg

Rund 70 Bischöfe und Repräsentanten der katholischen Ostkirchen besuchten am 9. September 2025 das Stift Klosterneuburg. (c) Stift Klosterneuburg/Walter Hanzmann
Propst Anton Höslinger begrüßte die Gäste mit den dem heiligen Augustinus zugeschriebenen Worten: „Einigkeit in den notwendigen Dingen, Freiheit in Zweifelsfällen, Nächstenliebe in allen Dingen.“ Er erinnerte auch an den heiligen Leopold III., Gründer des Stiftes, der in schwierigen Zeiten als Friedensstifter wirkte, und betonte die Bedeutung des Tagungsthemas: „Ich hoffe aufrichtig, dass Ihr Besuch in unserem Kloster, inspiriert vom Denken und Lehren des heiligen Augustinus, Ihr spirituelles Leben, Ihre tägliche Arbeit und Ihr Bemühen um die ‚Einheit in der Vielfalt‘ stärken wird“.
Der Klosterneuburger Propst gab zudem seiner Hoffnung Ausdruck, dass dieses Treffen rasche und nachhaltige Auswirkungen auf den Frieden in Europa und im Nahen Osten haben möge. Nach einem Empfang im Kuppelsaal mit Stiftssekt und musikalischer Umrahmung fand der Abend seinen Ausklang bei einem Essen im Stiftsrestaurant. Damit bot das Stift Klosterneuburg gleichermaßen Gelegenheit zu Begegnung, kulturellem Austausch und geistlicher Vertiefung.
Quelle: Stift Klosterneuburg