Zwei Einfache Professen im Stift Klosterneuburg

Anton Gliebe, Propst Anton Höslinger und Jona Capobianco (v.l.) nach dem Ablegen der Einfachen Profess. (c) Stift Klosterneuburg/W. Hanzmann
Damit banden sie sich für drei Jahre an das Augustiner-Chorherrenstift, eine Gemeinschaft von Seelsorgern, die als Pfarrer und Kapläne in ihren Pfarrgemeinden wirken. Sie versuchen, das klösterliche Lebensideal, das geprägt ist durch gemeinsames Gebet und gemeinsamen Tisch, mit der Seelsorge außerhalb des Klosters zu verbinden, denn ihr Grundauftrag ist es, mitten unter den Menschen tätig zu sein.

Propst Anton Höslinger freute sich über zwei Einfache Professen. (c) Stift Klosterneuburg/W. Hanzmann
Sie orientieren sich dabei an der Augustinus-Regel, aus der laut Propst Anton Höslinger aber auch alle anderen schöpfen können. „Die Liebe sucht nicht den eigenen Vorteil, sondern sie stellt das Gemeinsame über das Eigene. Nehmen wir diese Passage der Augustinus-Regel aus der Feier des Hochfestes hinaus, in unser alltägliches Tun und Arbeiten. Machen wir sie zu unserer selbstverständlichen Haltung“, sagte er in seiner Predigt.
Anton Gliebe
Anton Gliebe wurde am 24. Jänner 1990 als Randy Mathew Gliebe geboren und stammt aus dem Bundesstaat New York. Im Jahr 2019 erhielt er einen Abschluss in Musiktherapie vom Molloy College in Rockville Centre. Sein Noviziat im Stift Klosterneuburg begann er am 27. August 2024 und erhielt bei seiner Einkleidung den Ordensnamen Anton.

Anton Gliebe band sich für drei Jahre an das Stift Klosterneuburg. (c) Stift Klosterneuburg/W. Hanzmann
Jona Capobianco
Jona Capobianco wurde am 23. Dezember 1994 als Leo Capobianco in Glen Cove auf Long Island geboren. Er schloss 2017 sein Studium der Philosophie und des kreativen Schreibens an der Wake Forest University ab. Sein Noviziat im Stift Klosterneuburg begann er am 27. August 2024 und erhielt bei seiner Einkleidung den Ordensnamen Jona.
Quelle: Stift Klosterneuburg