01. Juni 2026

Augustiner-Chorherren trafen sich im Stift Klosterneuburg

Am 26. Mai 2026 trafen sich Vertreter aller sechs Stifte der Österreichischen Kongregation der Augustiner-Chorherren im Stift Klosterneuburg zum „Chorherrentag“. Rund vierzig Ordensmänner, darunter die Pröpste aller sechs Stifte, nahmen daran teil.

Rund 40 Augustiner-Chorherren trafen sich am 26. Mai 2026 im Stift Klosterneuburg.

Rund 40 Augustiner-Chorherren trafen sich am 26. Mai 2026 im Stift Klosterneuburg. (c) Stift Klosterneuburg/Walter Hanzmann

 

Den Beginn des gemeinsamen Tages bildete ein Festgottesdienst in der Klosterneuburger Stiftskirche, dem der Propst von Klosterneuburg, Anton Höslinger, vorstand. In seiner Predigt sagte er: „Wo der Ordensmann und Priester auf das bewusste und aufmerksame Hören auf das Wort Gottes vergisst, büßt das Wort Gottes seine Kraft ein! Was für das Hören auf das Wort Gottes gilt, gilt für uns Augustiner-Chorherren speziell auch für unsere Ordensregel.“ Abschließend – auf die Regel des heiligen Augustinus bezugnehmend – meinte Propst Anton Höslinger: „Jeder soll sich glücklich schätzen, in Liebe dienen zu können!“.

 

Wissenschaft im Fokus

Der Rest des Tages stand im Zeichen der wissenschaftlichen Forschungen im Stift Klosterneuburg. Dabei wurden die Augustiner-Chorherren aus ganz Österreich und Südtirol durch die Jahresausstellung „Karten auf den Tisch! Weltbilder im Wandel“ geführt, wobei das Verständnis von Erde und Universum, von Natur, Gesellschaft, der Rolle des Menschen darin und der unterschiedlichen Gottesbilder zum Nachdenken und Diskutieren einlud. „FoKuS“, die Forschungsstelle für Kulturwissenschaftliche Studien im Stift Klosterneuburg, präsentierte aktuelle Forschungsthemen und Publikationen, und regte die Chorherren an, diese in ihre Stifte hinauszutragen.

 

Abgerundet wurde der Tag mit einer Verkostung der stiftseigenen Weine. Generalabt Eduard Fischnaller dankte für das Miteinander innerhalb der Kongregation und für die vielfältige Arbeit und das unermüdliche Wirken in den einzelnen Häusern.

 

Die Österreichische Kongregation der Augustiner-Chorherren

Zur Österreichischen Kongregation der Augustiner-Chorherren, die 1907 gegründet wurde, zählen die Stifte Klosterneuburg und Herzogenburg in Niederösterreich, St. Florian und Reichersberg in Oberösterreich, Vorau in der Steiermark und Neustift in Südtirol.

 

Quelle: Stift Klosterneuburg