Eine Ordensfrau und Krankenschwester als mutige Widerstandskämpferin
Das Restituta-Museum Glaube gegen NS-Gewalt erzählt die bewegende Lebens- und Glaubensgeschichte der seligen Restituta (Helene Kafka). Die Ausstellung begleitet sie von ihrer Kindheit und Jugend im Einwanderer- und Arbeitermilieu der Wiener Brigittenau über ihr Wirken als Franziskanerin und Krankenschwester bis zu ihrem mutigen Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime.
Im Mittelpunkt stehen ihr unerschütterlicher Glaube, ihr Einsatz für die Menschen und ihr mutiges Handeln angesichts von Unrecht und Verfolgung. Zugleich gedenkt das Museum allen Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen in dieser Zeit ohne Gnade verfolgt wurden, besonders aber jenen 18 Frauen und Männern, die am 30. März 1943 unter dem Fallbeil dieselbe Todesstunde mit Sr. Restituta vereinte. Darüber hinaus dokumentiert die Ausstellung die bis heute lebendige Verehrung der seligen Restituta und lädt dazu ein, sich mit den Themen Glaube, Zivilcourage und Menschlichkeit auseinanderzusetzen.
Eine Besichtigung ohne Voranmeldung des Restituta-Museums Glaube gegen NS-Gewalt ist jeden ersten Mittwoch im Monat zwischen 14.00 und 17.00 Uhr möglich.
Eingang: Hartmanngasse 7, 1050 Wien
Eintritt: freie Spende
Für Schulklassen und Gruppen:
Das Restituta-Museum bietet Führungen für Schulklassen und Gruppen an. Termine sind nach Voranmeldung unter 01 546 05-4310 oder bperthold@franziskanerinnen-wien.at möglich.